Thüringer Allgemeine (Gotha)

Höhepunkte und Wermutstro­pfen

Bachfest 2021 Gotha - Ohrdruf Johanna Bergmann spielt zum German-Brass-Konzert. Kantorei muss auf Auftritt verzichten

- Von Wieland Fischer

Johanna Bergmann erlebt zu Beginn ihrer noch jungen Karriere eine Krönung als Kirchenmus­ikerin. Die Ohrdrufer Kantorin ist maßgeblich an der Vorbereitu­ng und Organisati­on des 95. Bachfests der Neuen Bachgesell­schaft beteiligt. Es wird kommende Woche erstmals in Gotha und Ohrdruf ausgericht­et.

Wenn am Sonntag, 29. August, das renommiert­e Blechbläse­rensemble German Brass in der Trinitatis­kirche Ohrdruf das Abschlussk­onzert gibt, wird Johanna Bergmann zur Einstimmun­g „ihre“Ratzmann-Orgel spielen, die Ouvertüre für die Klassik-Stars spielen. „Darauf

freue ich mich jetzt schon.“Doch nicht alle Bachfest-Blütenträu­me reiften. Weil das Programm coronabedi­ngt auf vier Tage, von 26. bis 29. August, reduziert wurde, fielen dem unter anderem die Einsätze der Laienchöre und Freizeitmu­sikanten zum Opfer. Sie beschränke­n sich auf die Beteiligun­g ehrenamtli­cher Organisten am Orgel-Weltrekord­versuch.

Am Donnerstag 19 Uhr sollen 95 Orgeln im Gothaer Land zeitgleich erklingen. Es gelte jetzt nur noch Ersatz für zwei Organisten zu finden, die krankheits­bedingt abgesagt haben, sagt Johanna Bergmann zum aktuellen Stand. Im Großen und Ganzen sehe es mit der Besetzung der 95 Orgeln aber gut aus. In Ohrdruf

werden drei Orgeln erklingen. Die in der Siechhofsk­irche, mit einzelnen Pfeifen aus der Bachzeit im Bestand, spielt Birgit Moog, das Orgelposit­iv im Gemeindesa­al traktiert Friederick­e Bomm und Johanna Bergmann die Trinitatis-Orgel.

Ursprüngli­ch sollte die Ohrdrufer Kantorei mit dem Bachchor Gotha Bachs h-Moll-Messe zum Bachfest aufführen. Doch weil wegen der monatelang­en Lockdowns die Probenarbe­it ruhte, sehr erschwert war und sich dieses Meisterwer­k der Kirchenmus­ik nicht auf die Schnelle einstudier­en lässt, übernehmen das Profis, die Gaechinger Cantorey, am Freitagabe­nd in der Margarethe­nkirche in kleiner Besetzung. „Vielleicht holen wir das zu einem späteren Zeitpunkt nach“, hofft Johanna Bergmann.

Im Gottesdien­st am Sonntag, 29. August, in der Trinitatis­kirche erklingt eine Solokantat­e. Ohrdrufs Kirchencho­r kommt nicht zum Einsatz. „Das ist der Wermutstro­pfen dieses Bachfests“, bedauert dessen Leiterin. Die Kantorei bereite jetzt eine Adventsmus­ik zum Zuhören und Mitsingen vor. Die werde voraussich­tlich am zweiten Advent in der Trinitatis­kirche aufgeführt.

In unserer Serie berichten wir von den Vorbereitu­ngen und dem Programm des

95. Bachfests der Neuen Bachgesell­schaft in Gotha und Ohrdruf vom 26. bis

29. August. Weitere Informatio­nen finden Sie unter www.bachfest20­21.de.

 ?? FOTO: VICTORIA AUGENER ?? Kantorin Johanna Bergmann und Oberbürger­meister Knut Kreuch (SPD)
Ohrdruf.
FOTO: VICTORIA AUGENER Kantorin Johanna Bergmann und Oberbürger­meister Knut Kreuch (SPD) Ohrdruf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany