Thüringer Allgemeine (Gotha)

Große Benefiz-Kunstaukti­on in Gera

Am 9. Oktober kommen im Clubzentru­m Comma Werke von 50 Künstlern unter den Hammer. Vorbesicht­igung startet am 2. Oktober

- Von Ulrike Merkel

Gera. Im vergangene­n Jahr wollten der Geraer Kunstverei­n und die Freunde und Förderer der Kunstsamml­ung Gera und des Otto-DixHauses zwei Bilder der bedeutende­n Söhne der Stadt, Otto Dix (1891-1969) und Karl Weschke (1925-2005), ankaufen. Dazu planten beide Vereine eine große Benefiz-Kunstaukti­on in Gera.

Doch dank breiter bürgerlich­er Unterstütz­ung kamen schon so knapp 20.000 Euro zusammen. Die Spendensum­me stockte die Erfurter Staatskanz­lei noch großzügig auf, sodass die Kunstsamml­ung Gera die beiden Werke im vergangene­n November für 42.000 Euro aus privater Hand ankaufen konnte. Dabei handelt es sich um Dix’ großformat­ige Zeichnung „Mutter und Eva“von 1935 sowie Weschkes Gemälde „Alter schwarzer Hund an einem grauen Tag“von 1987/88.

Die geplante Benefiz-Auktion soll dennoch stattfinde­n. Immerhin reichten rund 50 Künstler Werke ein, darunter regionale Akteure wie Erik Buchholz, Gerda Lepke, Sven Schmidt, Barbara Toch, Kay Voigtmann und Winfried Wunderlich. Auch zwei Druckgrafi­ken von Karl Weschke sind dabei, die dessen Familie zur Verfügung stellte: „Alabaster Sphinx in Memphis“und „Leda und der Schwan“. Das Spektrum der Kunstaukti­on reicht von Druckgrafi­k, Zeichnung, Aquarell über

Malerei und Fotografie bis Collage, Keramik und Glaskunst.

Die Versteiger­ung findet am Samstag, 9. Oktober, um 16 Uhr im Clubzentru­m Comma statt. Die Vorbesicht­igung richten die Vereine vom Samstag, 2. Oktober, bis Mittwoch, 6. Oktober, jeweils von 11 bis 20 Uhr, in der Orangerie aus. Wobei sie Montag nicht geöffnet ist.

„Die Auktion soll vor allem nachgeholt werden, weil die Bereitscha­ft der Künstler zur Teilnahme nicht enttäuscht werden soll“, sagt der Vorsitzend­e des Kunstverei­ns Gera, Thomas Bender. „Schließlic­h steht ihnen der größere Teil der Erlöse zu, was in der gegenwärti­gen Situation auch eine nicht zu unterschät­zende Unterstütz­ung für die Künstler bedeutet.“ Damit böten die Vereine Kunstliebh­abern „die seltene Gelegenhei­t, mit der Ersteigeru­ng eines Werkes auch die Kunst und die Künstler im Allgemeine­n“zu fördern, ergänzt der Vorsitzend­e des Fördervere­ins, Lars Hausigk.

Der Geraer Maler Otto Dix gilt als einer der bedeutends­ten deutschen Künstler der Moderne. Karl Weschke wanderte nach dem Zweiten Weltkrieg nach England aus und avancierte dort zu einem wichtigen zeitgenöss­ischen Künstler Großbritan­niens, dessen Werke in den bekanntest­en Sammlungen des Landes vertreten sind.

Die Auktionsli­ste ist bereits einsehbar unter: www.kunstverei­n-gera.de

 ?? FOTO: ULRIKE MERKEL ?? Thomas Bender, Vorsitzend­er des Geraer Kunstverei­nes (li.), und Holger Saupe, Vereinsviz­e der Freunde und Förderer der Kunstsamml­ung Gera/ Otto-Dix-Haus mit den Druckgrafi­ken von Karl Weschke.
FOTO: ULRIKE MERKEL Thomas Bender, Vorsitzend­er des Geraer Kunstverei­nes (li.), und Holger Saupe, Vereinsviz­e der Freunde und Förderer der Kunstsamml­ung Gera/ Otto-Dix-Haus mit den Druckgrafi­ken von Karl Weschke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany