Thüringer Allgemeine (Gotha)

Gelebtes politische­s Engagement mit 18 Jahren

Wahl 2021 Schüler und Lehrer der Gesamtschu­le Herzog Ernst sorgen im Wahllokal 7 für reibungslo­se Abstimmung

- Von Wieland Fischer

„Das ist gelebte politische Beteiligun­g.“Lukas Glass gibt das seinen Schülern mit auf den Weg. Er und sein Kollege Sebastian Stephan haben mit Schülern in ihrer Gesamtschu­le Herzog Ernst, im Wahllokal 7, den Wahlvorsta­nd gebildet. Erstmals hat sich in Gotha ein Wahlvorsta­nd ausschließ­lich aus Schülern, Zwölftkläs­sler des Sozialkund­e-Leistungsk­urses der Gesamtschu­le und zwei Lehrern, zusammenge­setzt. Gemeinsam haben sie mit zu einem reibungslo­sen Ablauf der Bundestags­wahl 2021 beigetrage­n.

„Es ist prima gelaufen“, sagt Stephan. Selbst in schwierige­n Momenten

hätten die jungen Leute souverän agiert, wenn Wähler ohne Mund-Nasen-Maske ins Wahllokal wollten oder sich verwundert zeigten, dass 18-Jährige die Wahlunterl­agen prüften. Gothas Wahlleiter Michael Langenhan hatte die Schüler im Vorfeld entspreche­nd geschult.

„Wir hatten auch alle Hände voll zu tun“, berichtet Stephan. Die ersten Wähler standen schon 7.50 Uhr vor der Schule. Mit 55,3 Prozent war die Wahlbeteil­igung deutlich höher als in den meisten anderen Wahllokale­n der Stadt Gotha. Die lag zwischen 40,5 Prozent am Schmalen Rain und 58,3 Prozent im Ortsteil Boilstädt. Allerdings auch deutlich unter dem Kreisdurch­schnitt

von 74,0 Prozent. Das Viertel an der Reinhardsb­runner Straße gehöre in Gotha zu denen mit hoher Beteiligun­g, weiß Stephan, der schon mehrmals Wahlhelfer war. Mit Lukas Glass hatte er Schüler dafür gewinnen können, im Wahllokal zu arbeiten.

Das sei eine gute Erfahrung gewesen, sagen die Schüler unisono nach dem Einsatz. Die Vergütung dafür ist für sie Nebensache. Das Geld wollen sie gemeinsam für eine Exkursion verwenden. Die soll weiter zur politische­n Bildung beitragen. Das Fazit von Antonia Ludwig über den Wahleinsat­z spricht für ihr gewachsene­s politische­s Verantwort­ungsgefühl: „Ich würde wieder im Wahlvorsta­nd mitarbeite­n.“

 ?? FOTO: WIELAND FISCHER ?? Sebastian Stephan verfolgt die Stimmabgab­e von Erstwähler­in Tabea Ortlepp (18 Jahre) zur Bundestags­wahl in Gotha, im Wahllokal. Dort haben Schüler und Lehrer der Gesamtschu­le „Herzog Ernst“den Wahlvorsta­nd gebildet.
Gotha.
FOTO: WIELAND FISCHER Sebastian Stephan verfolgt die Stimmabgab­e von Erstwähler­in Tabea Ortlepp (18 Jahre) zur Bundestags­wahl in Gotha, im Wahllokal. Dort haben Schüler und Lehrer der Gesamtschu­le „Herzog Ernst“den Wahlvorsta­nd gebildet. Gotha.

Newspapers in German

Newspapers from Germany