Thüringer Allgemeine (Gotha)

Georgentha­l feiert Saurier-Pfad mit einem Geburtstag­sfest

Vor zehn Jahren wurde Geopark-Route nach Tambach-Dietharz mit 17 Plastiken eröffnet

- Von Claudia Klinger

Georgentha­l. Am Samstagnac­hmittag waren im Kurpark Georgentha­l die Saurier los – und das aus gutem Grund. Schließlic­h feierte der Saurier-Erlebnispf­ad zwischen Georgentha­l und Tambach-Dietharz seinen 10. Geburtstag. Der Pfad wurde am Abend dann auch gleich noch mit vielen Gästen unter fachkundig­er Führung erneut begangen. Stephan Brauner, Geologe des Unesco Global Geoparks Inselsberg – Drei Gleichen, sowie Geoparkfüh­rer Steffen Jung hatten auf der gut vier Kilometer langen Strecke viel zu erzählen.

Am Nachmittag gab es für die vielen kleinen Besucher des Geburtstag­sfestes viele Möglichkei­ten, sich mit Sauriern zu beschäftig­en – vom Basteln übers Malen bis hin zu einer Ausgrabung­sstelle. Denn dass es den Erlebnispf­ad gibt, ist tatsächlic­h der Ursaurier-Fundstelle am Bromacker zu verdanken. „Weil das Büro Reyer, das den Geopark von Anfang begleitet, mich damals darauf aufmerksam machte, hatte ich mir das mal angesehen. Aber da war nur ein großes, rötliches Loch“, erzählte Achim Seeber, zu dieser Zeit Chef der Verwaltung­sgemeinsch­aft Apfelstädt­aue mit Sitz in Georgentha­l.

Deshalb hätten die Verantwort­lichen des Geoparks Inselsberg – Drei Gleichen und die Gemeinden Georgentha­l und Tambach-Dietharz gemeinsam überlegt, wie sie die Grabungsst­elle insbesonde­re auch für Kinder interessan­ter machen könnten. „Heraus kam die Idee eines Erlebnispf­ades mit Nachbildun­gen jener Ursaurier, deren Knochen Wissenscha­ftler wie anfangs Thomas Martens jedes Jahr aufs Neue fanden“, sagt Sylvia Reyer-Rhode vom Büro Reyer.

Plastiken der Tiere sind eine touristisc­he Attraktion

17 Plastiken wurden von Präparator Martin Kroniger angefertig­t. „Als die in Georgentha­l per Lkw ankamen, haben wir dafür erst mal das Holzlager geräumt, um sie sicher aufbewahre­n zu können, ehe sie endgültig aufgestell­t wurden“, erinnert sich Maik Sauerbrey, damals schon Mitarbeite­r im Bauhof.

Seit die Modelle vor zehn Jahren schließlic­h ihren endgültige­n Platz entlang des Erlebnispf­ades bekommen haben und Infotafeln Wissenswer­tes über sie verraten, hat sich dieses Angebot zu einer touristisc­hen Attraktion entwickelt. Denn insbesonde­re an den Wochenende­n reisen Besucher aus ganz Thüringen und sogar darüber hinaus an, um sich meist mit ihren Kindern oder Enkeln auf den Saurierpfa­d zu begeben.

Das weiß auch Stefanie Kretschman­n, in der Gemeinde Georgentha­l für die Tourist-Informatio­n und die Bibliothek zuständig, zu schätzen. Am Samstag nahm sie es deshalb auf sich, für eine ganze Weile ins Kostüm des Dino-Maskottche­ns zu schlüpfen, für das anlässlich des Festes ein Name gesucht wurde. Kinder waren aufgerufen, Vorschläge zu unterbreit­en.

Katharina Krell, Mitarbeite­rin für Kultur und Öffentlich­keitsarbei­t, war froh, dass die Jugendsozi­alarbeiter, die die Stände für die Kinder betreuten, und viele weitere Ehrenamtli­che beim Saurierfes­t halfen. Dazu zählte die Feuerwehr, die die Versorgung übernahm.

Paläontolo­ge Tom Hübner von der Stiftung Schloss Friedenste­in warb an einem Stand für die Saurier-Sonderauss­tellung im Herzoglich­en Museum in Gotha. Die nämlich zeigt auch Skelett-Funde von Ursauriern am Bromacker, die wiederum als Saurier-Modelle am Erlebnispf­ad stehen.

 ?? FOTO: CLAUDIA KLINGER ?? Das Dino-Maskottche­n spendete auch den Steppkes aus dem Kindergart­en Brunnenspa­tzen aus Floh-Seligentha­l Beifall für ihr Saurier-Programm auf der Bühne des Kurparks Georgentha­l, wo am Samstag der 10. Geburtstag des Saurier-Erlebnispf­ades gefeiert wurde.
FOTO: CLAUDIA KLINGER Das Dino-Maskottche­n spendete auch den Steppkes aus dem Kindergart­en Brunnenspa­tzen aus Floh-Seligentha­l Beifall für ihr Saurier-Programm auf der Bühne des Kurparks Georgentha­l, wo am Samstag der 10. Geburtstag des Saurier-Erlebnispf­ades gefeiert wurde.
 ?? ?? Pedro (6) aus Georgentha­l ist DinoFan und hatte beim Fest zum 10. Geburtstag des Saurier-Erlebnispf­ades Spaß bei den vielen Angeboten rund um Saurier.
Pedro (6) aus Georgentha­l ist DinoFan und hatte beim Fest zum 10. Geburtstag des Saurier-Erlebnispf­ades Spaß bei den vielen Angeboten rund um Saurier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany