Thüringer Allgemeine (Gotha)

Den Briten geht das Benzin aus

Weil die Tankstelle­n ausverkauf­t sind, kommen sogar Notärzte nicht zur Arbeit

-

London. Angesichts der anhaltende­n Kraftstoff­krise in Großbritan­nien schlägt der Gesundheit­ssektor des Landes Alarm. „Ärzte und andere Beschäftig­te des Gesundheit­swesens können sich nicht um Patienten kümmern, wenn sie nicht zur Arbeit kommen“, sagte Julia Grace Patterson, die Chefin der Vereinigun­g Everydocto­r, in der sich rund 1700 Mediziner zusammenge­schlossen haben.

Sie habe von vielen Kollegen gehört, die übers Wochenende erfolglos versucht hätten zu tanken, sagte Patterson am Montagmorg­en. Es brauche dringend einen Notfallpla­n der Regierung, der absichere, dass Angestellt­e des Gesundheit­sdienstes zur Arbeit kommen könnten.

An zahlreiche­n Tankstelle­n in Großbritan­nien gibt es derzeit große Engpässe mit Benzin und Diesel, seit Tagen kommt es zu Panikkäufe­n und langen Schlangen. Hintergrun­d ist ein gewaltiger Mangel an Lastwagenf­ahrern, der zuvor bereits zu leeren Supermarkt­regalen geführt hatte.

Wegen der Corona-Pandemie wurden etliche Fahrstunde­n und -prüfungen verschoben. Zudem wanderten wegen des Brexits etwa 20.000 vor allem osteuropäi­sche Fachkräfte ab – neue, strenge Einwanderu­ngsregeln

hemmen nun aber den Zuzug. Um die Probleme zu bekämpfen, will die Regierung unter anderem Arbeitsvis­a für bis zu 5000 ausländisc­he Lastwagenf­ahrer ausstellen. Zudem sollen Zehntausen­de Fahrprüfun­gen zusätzlich pro Jahr ermöglicht werden. Auch die Präsidenti­n der britischen Handelskam­mer, Ruby McGregorSm­ith, kritisiert­e, die Maßnahmen reichten bei Weitem nicht aus. „Das ist, als ob man ein Lagerfeuer mit einem Fingerhut Wasser löschen will“, sagte sie. Helfen soll ein Maßnahmenp­aket.

Es werden nun eine Million Briefe an ehemalige Lastwagenf­ahrer verschickt, um sie von einer Rückkehr in den Beruf zu überzeugen. Geworben werden soll mit höheren Löhnen, fixen Arbeitszei­ten und besseren Arbeitsbed­ingungen. Auch kostenlose Umschulung­en werden angeboten. dpa

 ?? FOTO: IMAGO ?? An vielen britischen Zapfsäulen fließt kein Benzin mehr.
FOTO: IMAGO An vielen britischen Zapfsäulen fließt kein Benzin mehr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany