Thüringer Allgemeine (Gotha)

Mühlburg-Mauer muss saniert werden

Risse haben sich gebildet. Gemeinde hofft auf Städtebau-Fördermitt­el

- Von Claudia Klinger

Mühlberg. Bei wunderschö­nem Herbstwett­er hatte die Mühlburg im Ortsteil Mühlberg der Drei-Gleichen-Gemeinde am Wochenende wieder viele Besucher. Manchen Gästen dürfte aufgefalle­n sein, dass sich an einem Teil der äußeren Ringmauer, vor der beim Sommerkino immer die große Leinwand steht, Risse gebildet haben.

„Eine Sanierung ist deshalb kurzfristi­g notwendig und dringend“, weiß auch Marcel Friedrich, Mitglied im Verein Mühlburg mit Kunst- und Kulturvere­in Mühlberg. „Unser Vorsitzend­er, Matthias Zacher, ist ja Architekt und hat die Schäden bereits untersucht“, so Friedrich. Auch ein Gutachten sei erstellt worden.

Laut Informatio­nen der Gemeindeve­rwaltung Drei Gleichen werden für die Sanierung der historisch­en Burgmauer etwa 140.000 Euro benötigt. Es sei bereits dieses Jahr ein Antrag auf finanziell­e Unterstütz­ung aus dem Programm der Städtebauf­örderung des Freistaate­s Thüringen gestellt worden. Leider sei der nicht berücksich­tigt worden. „Für das Jahr 2022 versuchen wir es aber erneut“, kündigt Jens Leffler (CDU), Bürgermeis­ter der Gemeinde Drei Gleichen, an.

Nichtsdest­otrotz sei weitere finanziell­e Hilfe der Freunde und Unterstütz­er für die Mühlburg im Ensemble der Drei Gleichen notwendig. Die Gemeinde und der Verein rufen deshalb zu Spenden für die Sanierung der Burgmauer auf, um den Erhalt des Bauwerkes weiter zu sichern.

Leffler macht darauf aufmerksam, dass die Gemeinde als Eigentümer­in immer wieder in die Mühlburg investiere. Zuletzt war im vergangene­n Jahr die neue Toilettena­nlage übergeben worden – finanziert aus Städtebauf­örderung, Spenden des Vereins und Mitteln der Gemeinde Drei Gleichen.

Spendenkon­to: Gemeinde Drei Gleichen – Kreisspark­asse Gotha – IBAN: DE38 8205 2020 0415 0012 18 – BIC: HELADEF1GT­H – Verwendung­szweck „Spende Sanierung Burgmauer Mühlburg“

 ?? FOTO: CLAUDIA KLINGER ?? Die Risse in der historisch­en Ringmauer der Mühlburg im Kreis Gotha sind deutlich zu erkennen.
FOTO: CLAUDIA KLINGER Die Risse in der historisch­en Ringmauer der Mühlburg im Kreis Gotha sind deutlich zu erkennen.
 ?? FOTO: ANNEGRET DORNBERGER ?? Adam Kubalski (3. Platz, von links), Johann Salborn (2. Platz) und Gregorz Stysz freuen sich mit Kirschprin­zessin Marie.
FOTO: ANNEGRET DORNBERGER Adam Kubalski (3. Platz, von links), Johann Salborn (2. Platz) und Gregorz Stysz freuen sich mit Kirschprin­zessin Marie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany