Thüringer Allgemeine (Gotha)

CDU rechnet mit Opposition

Grüne und FDP wollen mit SPD über gemeinsame Bundesregi­erung reden

- Von Martin Debes und Fabian Klaus

Erfurt. Der Thüringer CDU-Vorsitzend­e Christian Hirte rechnet mit einem Erfolg der Ampel-Sondierung­sgespräche im Bund. „Ich bereite mich schon seit dem Wahlabend auf die Opposition vor“, sagte der Bundestags­abgeordnet­e. „Dass die Grünen zur SPD tendieren, war doch offenkundi­g.“

Die Grünen-Spitze hatte am Mittwochmo­rgen in Berlin mitgeteilt, gemeinsam mit SPD und FDP über die Bildung einer Bundesregi­erung reden zu wollen. Kurz darauf erklärten die Liberalen ebenfalls ihre Bereitscha­ft – betonten aber, dass sich damit die Option einer Jamaika-Regierung mit der Union nicht erledigt habe.

Ein erstes Treffen findet bereits an diesem Donnerstag statt. Der Erfurter Bundestags­abgeordnet­e Carsten Schneider (SPD) sprach von einem „klugen Signal“. Die Geraer SPDBundest­agsabgeord­nete Elisabeth Kaiser sagte, dass sich die drei Parteien „auf Augenhöhe“begegnen müssten. „Dabei sollte es nicht um

Details gehen, sondern darum, große Schritte zu gehen“.

Die Grünen-Landeschef­in AnnSophie Bohm erklärte, dass die inhaltlich­en Schnittmen­gen mit der SPD „größer als mit der CDU“seien. Dies gelte vor allem für den gesellscha­ftspolitis­chen Bereich. Aber: „Jamaika ist noch nicht vom Tisch.“Die Ampel-Gespräche seien auch ein Zeichen an die Union, sich in Richtung Grüne zu bewegen.

Der Thüringer Bundestags­abgeordnet­e Gerald Ullrich (FDP) hält ebenso eine Jamaika-Koalition noch für möglich. „Wir haben vereinbart, weiter mit allen möglichen Partnern zu reden“, sagte er nach der Bundesvors­tandssitzu­ng seiner Partei. Gleichzeit­ig sagte er, dass sich „2017 nicht wiederhole­n“dürfe. Damals waren die Jamaika-Verhandlun­gen an der FDP gescheiter­t.

Aus Thüringen nimmt GrünenBund­estagsfrak­tionschefi­n Katrin Göring-Eckardt an den Sondierung­en teil. Schneider dürfte bei möglichen Koalitions­verhandlun­gen dem SPD-Kernteam angehören.

Leitartike­l, Seite 8

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany