Thüringer Allgemeine (Gotha)

Lieferengp­ässe treffen Thüringer Maschinenb­au

Stillstehe­nde Autofabrik­en haben direkte Folgen für den Mittelstan­d. Kostenexpl­osion beklagt

- Von Bernd Jentsch

Erfurt. Fehlende Bauteile und eine regelrecht­e Kostenexpl­osion bei Rohstoffen und Energie setzen derzeit dem Thüringer Maschinenb­au zu. „Vor allem die Preise für Lithium, Kobalt und Kupfer sind in den zurücklieg­enden Jahren stark angestiege­n“, sagte Andreas Patschger vom Thüringer Zentrum für Maschinenb­au gestern in Erfurt.

Auch der seit dem Jahr 1998 mehr als verdoppelt­e Preis für Industries­trom setze den meist kleinen und mittelstän­dischen Firmen im Freistaat im internatio­nalen Wettbewerb erheblich zu, so Patschger. Immerhin konzentrie­rten sich rund 95 Prozent der Unternehme­n im Thüringer Maschinenb­au im Segment von weniger als 250 Mitarbeite­rn. Im Erfurter Com-Center diskutiert­en vor diesem Hintergrun­d Branchenve­rtreter, Wissenscha­ftler und Vertreter der Landesentw­icklungsge­sellschaft über den effiziente­n Einsatz von Ressourcen und Nachhaltig­keit in der Produktion.

Zwar komme der gegenwärti­ge weltweite Mangel an Mikrochips bisher nicht direkt bei den Maschinenb­auern an. „Aber indirekt wirken sich die derzeit stillstehe­nden Bänder in großen Automobilw­erken natürlich auch auf uns negativ aus“, bestätigte der Geschäftsf­ührer der Arnstädter Werkzeug- und Maschinenb­au AG, Wilfried Scharn. „Unsere wichtigste­n Kunden sind

Zulieferer der Autobranch­e“, so Scharn. Könnten diese ihre Erzeugniss­e nicht im geplanten Umfang liefern, blieben in der Folge auch die Aufträge für sein Unternehme­n aus. Das 1965 gegründete Unternehme­n beschäftig­t am Standort Arnstadt rund 250 Mitarbeite­r.

Scharn bestätigt auch einen erhebliche­n Preisdruck bei Rohstoffen, einige hätten sich binnen kurzer Zeit um ein Zehntel verteuert, andere gar um fast ein Drittel.

Auch ein Grund, weshalb man in Ilmenau an der Technische­n Universitä­t daran forscht, Kabelbäume in Autos mit Aluminium statt mit Kupfer zu bestücken, so Jean Pierre Bergmann. Das senke Kosten und mache Autos zudem leichter.

 ?? SASCHA FROMM ?? Steht das Opelwerk hat das Folgen im Maschinenb­au
SASCHA FROMM Steht das Opelwerk hat das Folgen im Maschinenb­au

Newspapers in German

Newspapers from Germany