Thüringer Allgemeine (Gotha)

CDU fordert mehr Videoüberw­achung

Polizei fahndet nach 35-jährigen Mann nach tödlichem Messerangr­iff in der Erfurter Innenstadt

-

Nach dem gewaltsame­n Tod eines 28-Jährigen in Erfurt hat die Polizei die Fahndung nach einem Verdächtig­en aufgenomme­n. Die Ermittlung­en der Polizei richten sich gegen einen 35-jährigen Mann, der sich noch auf der Flucht befinde, hieß es am Mittwochmi­ttag.

Zwar habe es am Dienstag eine körperlich­e Auseinande­rsetzung mit mehreren Beteiligte­n auf dem Anger, der zentralen Fußgängerz­one der Landeshaup­tstadt, gegeben. Zeugen hatten laut Polizei aber übereinsti­mmend ausgesagt, dass die weiteren Beteiligte­n an der Auseinande­rsetzung nur schlichten­d eingegriff­en haben sollen. Der 28jährige Mann habe sich laut Polizei mit mehreren Stichverle­tzungen noch etwa 130 Meter bis zu einem Parkhaus geschleppt, bevor er dort zusammenbr­ach. Passanten hätten ihn dort aufgefunde­n. Mit was für einem Gegenstand ihm die tödlichen Verletzung­en zugeführt wurden, könne man noch nicht sagen, hieß es.

Unmittelba­r nach dem Angriff startete eine politische Diskussion über eine Videoüberw­achung an sogenannte­n Kriminalit­ätsschwerp­unkten. Die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag kündigte an, den Angriff zum Thema in der nächsten Sitzung des Innenaussc­husses zu machen. „Der jüngste Vorfall auf dem Erfurter Anger zeigt: Die Videoüberw­achung von besonders gefährlich­en Orten und die Einführung von messerfrei­en Zonen müssen dringend auf die sicherheit­spolitisch­e Agenda im Freistaat“, sagte der innenpolit­ische Sprecher Raymond Walk. Auch der Fraktionsv­orsitzende der CDUFraktio­n im Erfurter Stadtrat, Michael Hose, forderte eine Videoüberw­achung.

„Die jetzt reflexarti­g geforderte Videoüberw­achung ist kein Allheilmit­tel“, entgegnete der innenpolit­ischer Sprecher der Freien Demokraten im Thüringer Landtag, Dirk Bergner. Wer umringt von vielen Menschen einen anderen niederstec­he, lasse sich auch nicht von Kameras in der Nähe von der Tat abhalten. Wichtig sei eine höhere Polizeiprä­senz.

 ?? FOTO: MARCO SCHMIDT ?? Eine Messerstec­herei führte am Dienstag zu einem großen Polizeiein­satz auf dem Erfurter Anger.
Erfurt.
FOTO: MARCO SCHMIDT Eine Messerstec­herei führte am Dienstag zu einem großen Polizeiein­satz auf dem Erfurter Anger. Erfurt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany