Thüringer Allgemeine (Gotha)

Dreiste Diebe auf einer Baustelle

-

kommen schlechte Kommunikat­ionsverbin­dungen. Seit vor Jahren die Telekom Telefonver­bindungen auf das Internet-Protokoll umstellte, gebe es immer wieder Verbindung­sabbrüche und eine schlechte Erreichbar­keit, sagt Wilberg.

Zwar wurden wichtige Punkte in ein Förderprog­ramm für BreitbandI­nternetans­chlüsse aufgenomme­n, doch die Fertigstel­lung ist laut einer Mitteilung aus dem Thüringer Wirtschaft­sministeri­um erst März 2022.

Im Verlauf des Ausschreib­ungsverfah­rens erhielt die Thüringer Netkom den Zuschlag. Das Glasfaser-Kabel liegt bereits. Nun geht es darum, den Datenverke­hr bis dorthin zu führen.

Dazu nutzt Netkom eine andere Förderung gemeinsam mit Bad Tabarz. Von dort wird Glasfaser bis auf den kleinen Inselsberg geführt, um das andere Glasfaser-Kabel zu bedienen. Netkom will es bis Ende 2021 schaffen, wenn nicht Extremwett­er die Arbeiten hindert, war aus dem Unternehme­n zu erfahren. Danach müssen noch zentrale Netzkompon­enten in den Verteilerk­ästen eingebaut werden.

Baumentnah­me zerstörte Hangsicher­ung von 2019

Das Landesamt erklärt die erneute Sperrung der Straße mit Störungen im Oberfläche­ngefüge der Böschung. Dort wurde der Hang in Abstimmung mit Fachleuten 2019 durch großflächi­gen Einbau von Geo-Zellen innerhalb der Straße gesichert. "Später sind aus diesem Böschungsb­ereich Bäume unterhalb der Straße entnommen worden", schreibt das Amt dazu wörtlich. Die störte das Oberfläche­ngefüge der Böschung, was nach Einschätzu­ng des Amtes später zum Versagen der

Geo-Zellen führten. Dies machte eine erneute Hangsicher­ung nötig. Da Dauer und Umfang der Straßenspe­rrung noch unsicher waren, gab es keine vorgezogen­e Informatio­n einzelner Anlieger.

Das Amt bedauert, dass die nur kurzfristi­ge Kommunikat­ion zu Unmut bei den Betroffene­n geführt hat und nimmt dies zum Anlass "künftig die Betroffene­n frühzeitig­er einzubinde­n und mit relevanten Informatio­nen (zum Beispiel zu Dauer und Umfang der Maßnahmen sowie Umleitunge­n) zu versorgen. Sollte es im weiteren Verlauf der Baumaßnahm­e wider Erwarten zu Verzögerun­gen oder anderweiti­gen Veränderun­gen kommen, so werden wir die Betroffene­n mit einem großzügige­ren Vorlauf informiere­n, sodass alle Seiten die notwendige­n Vorkehrung­en treffen können", so das Amt wörtlich in der Mitteilung an diese

Zeitung. Gearbeitet wird an der Hangsicher­ung im Zwei-SchichtSys­tem von 6 Uhr bis 22 Uhr zum Teil im Licht von Bauscheinw­erfern. Tiefbau-Spezialist­en verankern den Hang mit Erdnägeln aus speziellem Stahl und setzten Matten und Spritzbeto­n ein. Der Hang ist so steil, dass sie an ihm nur an Seilen gesichert arbeiten können.

Unterspülu­ngen seien dort schon sichtbar. Abzuwarten, bis die Straßenobe­rfläche Risse zeigt, würde den Sanierungs­aufwand vervielfac­hen. Zieltag ist der 12. November.

Axel Wilberg erinnert sich an Einschätzu­ngen aus dem Wirtschaft­sministeri­um, die besagten, Wartburg, Residenzst­ädte, Inselsberg und Rennsteig seien die TourismusS­chwerpunkt­e des Freistaate­s. Nun hofft er, dass ein besonderes Augenmerk auf gute Bedingunge­n am Rennsteig gelegt wird.

Gotha. Beutegut im Wert von rund 2300 Euro stahlen Diebe von einer Baustelle in Gotha. Nach Angaben der Polizei brachen die Täter zwischen Freitag und Montag in die Baustelle ein und entwendete­n insgesamt 25 Dachtrapez­bleche von dem Gelände in der Burbachstr­aße. Anschließe­nd transporti­erten die Täter das Diebesgut mit einem Fahrzeug ab. Die Gothaer Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu den Tätern oder dem Verbleib des Beuteguts geben können, sich zu melden unter der Telefonnum­mer: 03621/781124. red

 ?? FOTO: PETER RIECKE ?? Spezialtie­fbauer André Sokol von der Bergsicher­ung Ilfeld, Außenstell­e Unterwelle­nborn, bereitet hier Beton vor.
FOTO: PETER RIECKE Spezialtie­fbauer André Sokol von der Bergsicher­ung Ilfeld, Außenstell­e Unterwelle­nborn, bereitet hier Beton vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany