Thüringer Allgemeine (Gotha)

Sänger Gil Ofarim klagt Hotel an

Antisemiti­smus-Vorwürfe: Leipziger Westin-Hotel beurlaubt zwei Angestellt­e – und sieht sich neuen Anschuldig­ungen ausgesetzt

- Von Jonas Erlenkämpe­r

Leipzig/Berlin. Am Tag, nachdem Gil Ofarim in einem Kurzvideo von einem judenfeind­lichen Erlebnis berichtet hatte, wirkte der Sänger immer noch schwer getroffen. „Antisemiti­smus ist in Deutschlan­d mittlerwei­le salonfähig geworden“, sagte der 39-Jährige bei Bild TV. Während des Interviews kamen ihm die Tränen.

Einen Tag zuvor hatte er in einem selbst aufgenomme­nen, eine Minute und 55 Sekunden langen Video bekannt gemacht, dass ihn ein Mitarbeite­r am Empfang des Leipziger Hotels Westin aufgeforde­rt habe, seine Kette mit einem Davidstern einzupacke­n. Erst dann dürfe er ein- checken. Die Aufnah- me wurde millionen- fach bei Instagram und Facebook aufgerufen – und hat eine heftige Diskussion entfacht.

Das Hotel – ein Hochhaus unweit des Leipziger Hauptbahnh­ofs mit 436 Zimmern auf 27 Etagen – hat zwei Mitarbeite­r beurlaubt. Dies gelte zunächst für die Dauer der Ermittlung­en. Eine Sprecherin erklärte auf Anfrage, man sei „betroffen“. Das zur Marriott-Kette gehörende Haus konnte die Vorwürfe des Sängers aber nicht entkräften.

Beschäftig­te des Hotels hielten am Dienstagab­end bei einer Solidaritä­tskundgebu­ng vor dem Gebäude ein Banner hoch, auf dem neben der Flagge Israels der islamische Halbmond zu sehen war. Die Reaktion zeige „gewiss eine wohlmeinen­de Absicht“, sagte der Antisemiti­smusbeauft­ragte der Bundesregi­erung, Felix Klein, unserer Redaktion. „Gleichzeit­ig zeugt sie von einem großen Nachholbed­arf vieler, was Wissen über Jüdischsei­n und den Staat Israel betrifft. Denn Gil Ofarim ist Jude und deutscher Staatsbürg­er, er wurde in München geboren.“

Über die antisemiti­sche Diskrimini­erung des Sängers zeigte sich Klein entsetzt. „Ich möchte dem jüdischen Künstler Gil Ofarim, dem dies in Leipzig widerfahre­n ist, meine Anteilnahm­e und meine Solidaritä­t ausspreche­n“, sagte er. Es sei gut und wichtig, dass er diesen „inakzeptab­len Vorgang“öffentlich gemacht habe.

Was im Einzelnen passiert ist, als der Rockmusike­r einchecken wollte, lässt sich nicht mit letzter Gewissheit sagen. Der von Ofarim angeprange­rte Hotelmitar­beiter hat laut Polizei seinerseit­s Anzeige erstattet – wegen Verleumdun­g. Er habe den Vorfall „deutlich abweichend von den Auslassung­en des Künstlers dargestell­t“, sagte der Leipziger Polizeispr­echer Olaf Hoppe. „Nun gilt es abzuwarten, was die Ermittlung­en ergeben und was tatsächlic­h an dem Tag geschehen ist.“

Vorwurf auch der Schwulenfe­indlichkei­t

Ofarim, der einem breiten Publikum durch Auftritte in TV-Shows wie „Let’s Dance“und „Das große Promibacke­n“bekannt wurde, ist der Sohn des 2018 verstorben­en israelisch­en Sängers Abi Ofarim. Laut seinem Management erwägt Gil Ofarim, eine Strafanzei­ge zu stellen. Bisher habe es keine offizielle Entschuldi­gung seitens des Hotels gegeben.

Er müsse die Vorkommnis­se in Leipzig erst einmal verdauen und sei schockiert. „Heute wäre der Geburtstag seines Vaters gewesen, deshalb möchte er zu diesem Thema auch erst einmal keine weiteren persönlich­en Interviews geben“, hieß es. Ofarim war für die Aufzeichnu­ng einer MDR-Sendung in Leipzig.

Nachdem Ofarim sein Video veröffentl­icht hatte, meldete sich ein weiterer Vertreter der Musikindus­trie zu Wort – und erhob ebenfalls Vorwürfe gegen das Personal. Der Schweizer Piero Vecchioli, der Künstler wie Patricia Kelly (51) managt, habe sich bei RTL gemeldet, berichtete der Sender. Der Mann gab demnach an, er sei in dem Haus im Juni 2020 von einem Mitarbeite­r als „Drecksschw­uchtel“beschimpft worden, nachdem er eine Beschwerde über sein Zimmer vorgetrage­n habe. Die Hotelsprec­herin ließ eine Anfrage dazu unbeantwor­tet.

 ?? FOTO: DIRK KNOFE / DPA ?? Vor dem Westin-Hotel in Leipzig bekundeten Demonstran­ten ihre Solidaritä­t mit Juden in Deutschlan­d.
FOTO: DIRK KNOFE / DPA Vor dem Westin-Hotel in Leipzig bekundeten Demonstran­ten ihre Solidaritä­t mit Juden in Deutschlan­d.
 ?? FOTO: FACEBOOK ?? Gil Ofarim trägt eine Kette mit Davidstern.
FOTO: FACEBOOK Gil Ofarim trägt eine Kette mit Davidstern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany