Thüringer Allgemeine (Gotha)

Thüringer Autos werden immer sicherer

Tüv legt Statistik über Mängel vor

- Von Bernd Jentsch

Erfurt. Auf den Straßen in Thüringen rollen aktuell weniger Autos mit Mängel als in den Vorjahren. Das belegen Daten des neuen Tüv-Reports 2022, der jetzt vorliegt.

Der Report bescheinig­t den Autos insgesamt in Deutschlan­d spürbar niedrigere Durchfallq­uoten bei der Hauptunter­suchung als in den vergangene­n Jahren. Die Thüringer Autos schneiden im bundesweit­en Vergleich sogar noch besser ab. Ein Grund dafür könnte die mehr aufgewende­te Zeit für die Wartung der eigenen Fahrzeuge aufgrund der Corona-Pandemie sein.

Die Fahrzeuge im Freistaat kämen derzeit sprichwört­lich besser durch den Tüv, bestätigte der Tüv Thüringen nach Betrachtun­g seiner Daten. Während in Gesamtdeut­schland 17,9 Prozent (Vorjahresz­eitraum 19,9 Prozent) aller Pkw bei der Hauptunter­suchung mit „erhebliche­n“oder „gefährlich­en Mängeln“durchgefal­len sind, haben nur 17,2 Prozent (Vorjahresz­eitraum 18,7 Prozent) der vom Tüv Thüringen im Freistaat geprüften Pkw die Hauptunter­suchung im ersten Anlauf nicht bestanden.

Die Thüringer Autos waren somit etwas besser in Schuss als der Bundesdurc­hschnitt. Werden an einem Fahrzeug erhebliche Mängel festgestel­lt, müssen diese unverzügli­ch behoben werden. Der betreffend­e Wagen muss dann innerhalb eines Monats erneut zur Hauptunter­suchung vorgestell­t werden. Sind Mängel sogar so gravierend, dass sie vom Prüfingeni­eur als verkehrsge­fährdend eingestuft werden, sind nur noch Fahrten in die nächste Werkstatt gestattet. Der Mangel muss sofort abgestellt werden.

Je älter die Autos werden, desto höher sind auch die Mängelquot­en. 12,4 Prozent der sechs bis sieben Jahre alten Fahrzeuge, 17,5 Prozent der acht- bis neunjährig­en und 22,8 Prozent der zehn- bis elfjährige­n fallen durch. Besonders häufig beanstande­n die Prüfer Defekte an der Bremsanlag­e und der Beleuchtun­g. Lichtmänge­l sind der Klassiker bei den Hauptunter­suchungen.

 ?? FOTO: BERND JENTSCH ?? Ein Fahrzeug wird in einer KfzWerksta­tt überprüft.
FOTO: BERND JENTSCH Ein Fahrzeug wird in einer KfzWerksta­tt überprüft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany