Thüringer Allgemeine (Gotha)

2G in Österreich – was Urlauber jetzt wissen müssen

Die Alpenrepub­lik versucht mit strengen Regeln die rasant steigenden Infektions­zahlen zu bremsen

- Von Stefan Schocher und Gudrun Büscher

ko. Was geht eigentlich in Österreich noch?

Vor die Tür darf aktuell nur, wer geimpft oder genesen ist. Ungeimpfte dürfen lediglich PCR-getestet zur Arbeit, Essen kaufen, zum Arzt oder für einen kurzen Spaziergan­g hinaus. Kulturvera­nstaltunge­n, Sportstätt­en, Gastronomi­e, Beherbergu­ngsbetrieb­e

bleiben Ungeimpfte­n verschloss­en.

Aktuell gilt für Urlauber aus dem Ausland: 3G bei der Einreise, 2G während des Aufenthalt­s. PCRTests sind in Österreich 72 Stunden gültig, Antigentes­ts lediglich 24 Stunden.

Für alle Bereiche vom Skilift bis zum Abendessen im Restaurant gilt die 2G-Regel:

• Die Impfung ist 260 Tage ab der zweiten Impfung gültig. Bei Johnson & Johnson sind es 250 Tage ab dem 22. Tag nach der Impfung.

• Hat jemand nur eine Erstimpfun­g, gilt diese noch bis Anfang Dezember (6.12.2021) nur mit einem negativen und gültigen PCR-Test als 2G.

• Ein Genesungsz­ertifikat ist 180 Tage ab der Ausstellun­g gültig.

Noch werden alle ausländisc­hen Touristen über zwölf Jahre in der aktuellen österreich­ischen Regelung praktisch Erwachsene­n gleichgest­ellt. Das kommt daher, dass Kinder, die in Österreich zur Schule gehen, ohnehin drei Mal pro Woche getestet werden. Die Tests werden dann in ein entspreche­ndes Dokument eingetrage­n, und dieses Dokument

ersetzt bis zum 15. Lebensjahr den Impfnachwe­is. Ausländisc­he Minderjähr­ige haben ein solches Dokument aber nicht. Generell gilt in Österreich: Unter Zwölfjähri­ge benötigen keinen 2G-Nachweis. Nur in Wien besteht eine Testpflich­t ab sechs Jahren. Es werde an einer Lösung gearbeitet, heißt es.

Doch die Einstufung Österreich­s zum Hochrisiko­gebiet hat auch für die Heimreise Folgen. Vor der Rückkehr ist die digitale Einreisean­meldung Pflicht. Ungeimpfte müssen außerdem einen Test machen. Nach der Einreise in Deutschlan­d müssen Ungeimpfte zehn Tage in Quarantäne, aus der man sich frühestens nach fünf Tagen mit einem negativen PCR-Test befreien kann. Das gilt auch für ungeimpfte Kinder und Jugendlich­e.

 ?? FOTO: GERT EGGENBERGE­R / AFP ?? Die österreich­ische Polizei kontrollie­rt Autofahrer in Klagenfurt, ob sich sich an die 2G-Regel halten.
FOTO: GERT EGGENBERGE­R / AFP Die österreich­ische Polizei kontrollie­rt Autofahrer in Klagenfurt, ob sich sich an die 2G-Regel halten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany