Thüringer Allgemeine (Gotha)

Theater am Perthes

Inszenieru­ng „Farbenblin­d“am Friedrichr­odaer Gymnasium wird im Schülerwet­tbewerb ausgezeich­net

- Von Wieland Fischer

Friedrichr­oda. Im Perthes-Gymnasium Friedrichr­oda gibt es ein Theater. Die ehemalige Aula hat eine Bühne. Die erlebte jetzt ihre Premiere mit der Aufführung des Theaterpro­jekts „Farbenblin­d“.

Die jetzigen Zwölfer des Kurses Darstellen­des Spiel haben es auf Initiative und unter Leitung von Lehrer Christian Winkler entwickelt. Im vergangene­n Schuljahr verfassten sie dazu eigene Texte und setzten sie in Szene. „Farbenblin­d“beschreibt die Lebenswirk­lichkeit der Jugendlich­en. Im thüringenw­eiten Wettbewerb „IdeenMache­nSchule“der Thüringer Energie AG (TEAG) ist die Inszenieru­ng jetzt als „Leuchtturm“ausgezeich­net und mit einem Preisgeld von 1000 Euro prämiert worden. Die Schüler haben auf vielschich­tige Weise ihre biografisc­hen Texte künstleris­ch verfremdet und szenisch verarbeite­t, loben die Juroren um Projektlei­ter Roy Hildebrand­t die Theaterarb­eit.

Die Auszeichnu­ng ist die erste öffentlich­e Anerkennun­g des noch jungen Theaterpro­jekts, freut sich

Schulleite­rin Heike Haun-Jenoch. Wie Winkler unterricht­et sie Darstellen­des Spiel am Perthes-Gymnasium. Seit fünf Jahren ist das Fach in der Schule etabliert. Mit Julia Gregor gibt es eine dritte Kollegin.

„Es ist ein schöner Gedanke, dass unsere Theaterarb­eit weit über das Stück Farbenblin­d und unser schulische­s Umfeld hinausgeht; sie hinein strahlt in unsere Region, sie die Menschen dort anspricht und zum

Nachdenken anregt“, findet Christian Winkler. Für die Zukunft wünsche er sich, dass das Perthes-Gymnasium verstärkt auch als kulturelle Möglichkei­t wahrgenomm­en und dabei unterstütz­t werde. Es sollten mehr Entwicklun­gsräume für Schüler geschaffen und dann auch nachhaltig gefördert werden. „Das Schultheat­er ist so ein Entwicklun­gsraum“, so Winkler.

Mit der Renovierun­g der Aula ist vergangene­s Jahr ein „richtiger“Bühnenraum entstanden. Die Theateraul­a ist mit der Aufführung von „Farbenblin­d“nun auch eingeweiht. „Wir möchten Theater an unserer Schule fest etablieren“, wünscht sich die Schulleite­rin. Die Idee sei, dass jährlich die Klassen zehn und elf ein Stück inszeniere­n. Das nicht nur für Mitschüler und Eltern, sondern auch für Friedrichr­odaer und Interessie­rte aus der Umgebung im „Theater am Perthes“– so Corona das wieder zulässt.

 ?? FOTO: HEIKE HAUN-JENOCH ?? Die Perthes-Preisträge­r des Wettbewerb­s „IdeenMache­nSchule“; hinten von links: Nils Brandt, Lisienne Schneider, Luise Brauckhoff, Luca Duminuco, Willi Walter; 2. Reihe Mitte von links: John Crusius, Kevin Michalak, Emily Kirchner, Hanna Creutzburg, Mia Bitsch, Evin Isik, Christian Winkler (Lehrer); vorn: Melina Krah (links) und Tanja Ziener.
FOTO: HEIKE HAUN-JENOCH Die Perthes-Preisträge­r des Wettbewerb­s „IdeenMache­nSchule“; hinten von links: Nils Brandt, Lisienne Schneider, Luise Brauckhoff, Luca Duminuco, Willi Walter; 2. Reihe Mitte von links: John Crusius, Kevin Michalak, Emily Kirchner, Hanna Creutzburg, Mia Bitsch, Evin Isik, Christian Winkler (Lehrer); vorn: Melina Krah (links) und Tanja Ziener.

Newspapers in German

Newspapers from Germany