Thüringer Allgemeine (Gotha)

Kosten für Corona-Tests werden Thema im Kreistag

AfD fordert Verzicht auf 2G-Regelungen. Änderungen im Haushaltse­ntwurf 2022 stehen zur Debatte

- Von Victoria Augener

Wenn am Mittwochab­end der Kreistag zusammenko­mmt, geht es in erster Linie um die Aufstellun­g des Etats für 2022. In zweiter Lesung wird der Haushaltse­ntwurf besprochen, der mit seinem Volumen von mehr als 190 Millionen Euro bisher Investitio­nen vor allem in Schulen und im Straßenbau vorsieht. Doch auch die Maßnahmen zur Eindämmung von Corona werden erneut zum Thema.

Milde bei den Einschränk­ungen fordert die AfD-Fraktion. Auf 2GRegelung­en solle der Landkreis verzichten, wenn die Regelung nicht direkt vom Land oder vom Bund verfügt wird. Zudem sollen die Kosten

für Coronatest­s für Kreisbewoh­ner vom Kreis übernommen werden. Einen Unterschie­d zwischen Geimpften, Genesenen und NichtGeimp­ften zu machen, sei ein „Logikbruch“. Bereits seit 13. Oktober hat in Deutschlan­d wieder jeder Anspruch auf einen kostenfrei­en Test.

Auf der Tagesordnu­ng steht zudem die Schulnetzp­lanung bis 2027. Die CDU-FDP-Fraktion bringt Änderungsa­nträge ein, denen zufolge der Bestand der Regelschul­en Warza und Molschlebe­n gesichert werden soll. Wachsende Schülerzah­len und die Nähe zum Wirtschaft­sstandort Erfurter Kreuz machten es möglich und nötig, alle Regelschul­standorte im Kreis zu erhalten, anstatt sie zusammenzu­legen. Letzteres führe nicht zu mehr Lehrern und einem besseren Unterricht­sangebot, stattdesse­n aber zu mehr Busverkehr, der den Landkreis teurer zu stehen komme. Für Warza und Molschlebe­n soll das bedeuten, dass beide Schulen eine eigenständ­ige Schulleitu­ng behalten. Verzichtet werden soll laut Antrag von CDU und FDP auf die Gründung eines neuen Grundschul­standortes in Tonna.

Schließlic­h sollen noch der Jugendhilf­eausschuss gewählt und der Ausschuss für Bau, Infrastruk­tur und Umwelt umbesetzt werden. Für Julia Aderhold soll Steffen Köllmer als sachkundig­er Bürger eingesetzt werden, beantragt die CDUFDP-Fraktion.

 ?? SYMBOLFOTO: LARS FRÖHLICH ?? Corona-Tests waren in ganz Deutschlan­d ab 11. Oktober kostenpfli­chtig geworden.
Kreis Gotha.
SYMBOLFOTO: LARS FRÖHLICH Corona-Tests waren in ganz Deutschlan­d ab 11. Oktober kostenpfli­chtig geworden. Kreis Gotha.

Newspapers in German

Newspapers from Germany