Thüringer Allgemeine (Gotha)

Triathlete­n unterm Hallendach

LTV Erfurt schafft zwischen den Festtagen eine reizvolle Indoor-Wettkampfm­öglichkeit

- Von Steffen Eß

Erfurt. Der Lauf- und Triathlon-Verein Erfurt (LTV) geht neue Wege und holt den Ausdauerdr­eikampf unter das Hallendach. Am 28. Dezember findet in der Landeshaup­tstadt der erste Indoor-Triathlon statt. Er soll gleicherma­ßen EliteKader ansprechen wie Senioren, Jugendlich­e und Kinder.

Die Idee hätte sie bereits länger mit sich herumgetra­gen, erzählt Andrea Gießmann (LTV). Nicht zuletzt durch die wenigen Wettkämpfe in der Corona-Zeit und die Inspiratio­n durch die Super League sei sie gereift. So weit, dass nun nicht nur Termin und Ausschreib­ung stehen. Die Anmeldung für die landessem weite Premiere mit ihren verschiede­nen Strecken und einem begrenzten Feld ist offen.

Triathlon-Landestrai­ner Tom Eismann unterstütz­t das „TRIndoor“und ist begeistert, dass für Dreikämpfe­r aller Altersklas­sen eine gute Möglichkei­t geschaffen wird, um sich auch im Winter zu messen. Möglich macht es auch die Nähe der Sportanlag­en im Erfurter Süden. Je nach Altersklas­se werden am Vormittag 50 bis 400 Meter in der Roland-Matthes-Schwimmhal­le geschwomme­n. Die beiden anderen Diszipline­n werden in der benachbart­en Leichtathl­etikhalle ausgetrage­n. Im Jagdstart-Modus wird entspreche­nd der Zeitrückst­ände im Schwimmen in der Hallenmitt­e der Leichtathl­etikhalle in die Pedale der Indoor-Hometraine­r getreten. Im Anschluss geht es zum Lauf auf die 200-Meter-Bahn.

Der Wettkampf für die Jugend, Junioren und Elite-Triathlete­n ist als Turnier ausgeschri­eben. Das „TRIndoor-Turnier“beginnt für alle mit 400 Meter Schwimmen, drei Kilometer Radfahren und einen Kilometer Laufen. Die jeweils Zeitschnel­lsten kommen ins Halbfinale und Finale, in denen dann noch einmal drei Kilometer zu fahren und einer zu laufen sind. Insgesamt erwartet der Verein 200 Sportler. Meldeschlu­ss ist der 19. Dezember.

Infos im Netz unter: www.trindoor.de

 ?? FOTO: MARCO SCHMIDT ?? „TRIndoor“: In der Erfurter Südschwimm­halle geht’s los.
FOTO: MARCO SCHMIDT „TRIndoor“: In der Erfurter Südschwimm­halle geht’s los.

Newspapers in German

Newspapers from Germany