Thüringer Allgemeine (Gotha)

Schnelle Chance auf die Revanche

Tennis Beim ATP-Finale in Turin trifft Alexander Zverev heute auf US-Open-Champion Daniil Medwedew

-

Turin. Der Unterschie­d bei der schnellen Chance auf die Revanche klang bei Olympiasie­ger Alexander Zverev relativ einfach. Was denn nun anders als gerade erst in Paris sei, wenn er heute beim Saisonfina­le der TennisTour gleich wieder gegen US-OpenChampi­on Daniil Medwedew antrete? „Ich werde hoffentlic­h nicht so müde sein“, antwortete Zverev kurz und bündig, als sein erster Sieg in Turin am späten Sonntagabe­nd deutlich schneller als lange vorhersehb­ar perfekt gewesen war. „Ich hoffe, es wird ein hochintere­ssantes Match werden“, blickte er nach vorn.

Der italienisc­he Hoffnungst­räger Matteo Berrettini hatte in seinem ersten Gruppenspi­el beim Stand von 7:6 (9:7), 1:0 für Zverev verletzt nicht mehr weiterspie­len können. Mit einem weiteren Erfolg gegen Medwedew könnte der 24-jährige Hamburger voraussich­tlich schon vor dem Abschluss der Vorrunde für das Halbfinale der ATP Finals der acht besten Tennisspie­ler des Jahres planen. Zverev würde damit der Hoffnung auf einen weiteren Titel einen kräftigen Schub verleihen.

Ansporn dürfte insbesonde­re auch sein, dass Medwedew ihn im jüngsten Aufeinande­rtreffen zehn Tage zuvor im Halbfinale des Masters-Turniers in Paris abfertigte. 2:6, 2:6 lautete das eindeutige Ergebnis. Im Allgemeine­n ist der 25-Jährige aus Moskau Zverev einen Schritt voraus. Medwedew ist momentan die Nummer zwei der Welt, steht damit eine Position vor dem Norddeutsc­hen und hat nur noch Topstar Novak Djokovic vor sich. Und: Er hat als US-Open-Gewinner schon einen Grand-Slam-Titel in der Vita stehen. In der Pala Alpitour, der großen Turiner Mehrzweckh­alle, die bei den Winterspie­len 2006 als Eishockey-Spielstätt­e diente, hat Medwedew nicht ganz erwartbar schon einen Satz abgegeben: Gegen den anfangs stark aufspielen­den polnischen Neuling Hubert Hurkacz.

Gegen Medwedew hat Zverev viermal nacheinand­er das Nachsehen gehabt. Vielleicht ist es ein gutes Omen, dass der bisher letzte Sieg gegen den russischen Spitzenspi­eler von den Finals 2019 in London stammt. Das Millionen-Event ist erst für diese Auflage nach Turin umgezogen. dpa

 ?? FOTO: AFP ?? Gegen Matteo Berrettini gewann Alexander Zverev nach einer Verletzung seines Gegners schnell.
FOTO: AFP Gegen Matteo Berrettini gewann Alexander Zverev nach einer Verletzung seines Gegners schnell.

Newspapers in German

Newspapers from Germany