Thüringer Allgemeine (Gotha)

Auf diesen General setzt Merz

Berliner Mario Czaja soll neuer Generalsek­retär der CDU werden

- Von Miriam Hollstein

Berlin. Seine Kandidatur war keine Überraschu­ng, sein Team schon: Am Dienstagna­chmittag gab Friedrich Merz offiziell seine Bewerbung für den Parteivors­itz bekannt und erklärte, mit wem er antreten will. Anders als erwartet will der CDUBundest­agsabgeord­nete keine Frau zur Generalsek­retärin machen, sondern den Berliner Ex-Gesundheit­ssenator Mario Czaja. Dessen Stellvertr­eterin soll Christina Stumpp, Bundestags­abgeordnet­e aus Baden-Württember­g, werden.

Bundesweit ist Czaja (46) nicht bekannt, in Berlin aber schon: Früh engagierte sich der Ost-Berliner in der CDU, wurde Bezirksver­ordneter. 1999 errang er ein Direktmand­at für das Abgeordnet­enhaus, war dort gesundheit­spolitisch­er Sprecher der Fraktion, später Vizefrakti­onschef mit Zuständigk­eit für die Ost-Bezirke. Von 2011 bis 2016 war er in der rot-schwarzen Koalition Gesundheit­ssenator.

Auch Skandale hat Czaja schon überlebt: 2006 schied er aus dem Wissenscha­ftsausschu­ss des Abgeordnet­enhauses aus, weil er den Titel „Diplom-Ökonom“angegeben hatte. Diesen hatte er ohne Abitur per Fernstudiu­m in der Schweiz erworben und geführt, obwohl er in Deutschlan­d nicht anerkannt war.

Bei der Bundestags­wahl 2021 gelang ihm eine kleine Sensation: Er schlug die Bundestags­vizepräsid­en- tin Petra Pau, (Linke), die zuvor fünfmal den Wahlkreis gewonnen hatte. Mit Czaja hat Merz einen Ver- treter des Ostens und einen, der weiß, wie man die Basis gewinnt. Aber: Er ist keine Frau.

Darum will Merz den Posten der Vizegenera­lsekretäri­n schaffen und mit Christina Stumpp besetzen. Die 34-Jährige war persönlich­e Referen- tin des baden-württember­gischen Landwirtsc­haftsminis­ters, bevor sie dieses Jahr per Direktmand­at in den Bundestag einzog.

Zu seinen Parteistel­lvertreter­n will Merz den Vorsitzend­en des Mittelstan­dsflügels, Carsten Linne- mann, den sächsische­n Minister- präsidente­n Michael Kretschmer, die bisherige Parteivize Silvia Bre- her aus Niedersach­sen sowie die schleswig-holsteinis­che Bildungs- ministerin Karin Prien machen.

 ?? FOTO: FFS ?? Der frühere Berliner Gesundheit­ssenator Mario Czaja.
FOTO: FFS Der frühere Berliner Gesundheit­ssenator Mario Czaja.

Newspapers in German

Newspapers from Germany