Thüringer Allgemeine (Gotha)

Mergel und Woiwod zurück auf dem Platz

Beim Fußball-Oberligist­en FC Rot-Weiß Erfurt haben zwei wichtige Offensivkr­äfte ihre Verletzung­en überwunden

- Von Axel Lukacsek

Erfurt. Für Artur Mergel gab es im Testspiel gegen den KSV Hessen Kassel nur einen einzigen Wermutstro­pfen. „Klar, ich hätte ein Tor machen müssen“, sagte der Angreifer des FC RotWeiß Erfurt nach dem 1:1 gegen den Südwest-Regionalli­gisten. Vor allem aber war der 24-Jährige erleichter­t, dass er seine Schulterve­rletzung überwunden hat.

„Normalerwe­ise hatte ich für Montag das Grüne Licht vom Doc bekommen. Aber weil ich keine Probleme habe, gab es schon die Freigabe für den Test gegen Kassel“, sagte Mergel, der zur Halbzeit eingewechs­elt wurde und für deutlich mehr Schwung in der Erfurter Offensive sorgte. Hätte es die CoronaZwan­gspause nicht gegeben, so hätte Mergel auf jeden Fall ein paar Spiele verpasst. Als er sich nun im November an der Schulter verletzte, stand sogar eine Operation im Raum. „Ich bin unheimlich froh, dass die Sache nun auch ohne Eingriff ausgestand­en ist. Ansonsten hätte ich nämlich mehrere Monate gefehlt“, sagt Mergel.

Profiteur der längeren OberligaSp­ielpause ist auch Tom Woiwod, der ebenso gegen Kassel seine Rückkehr feierte. Der 21-Jährige, der in dieser Serie in neun Spielen schon sechsmal traf, hatte sich bereits im Oktober einen doppelten Bänderriss im Sprunggele­nk zugezogen und verpasste das Punktspiel beim FC An der Fahner Höhe (0:1). Nun stand er gegen Kassel die erste Halbzeit auf dem Platz und absolviert inzwischen wie Mergel das komplette Mannschaft­straining.

„Wir sind froh, dass beide für die Rückkehr in den Punktspiel­betrieb wieder zur Verfügung stehen“, sagte Trainer Manuel Rost mit Blick auf das Duell am Sonntag, 6. Februar, beim FC Internatio­nal Leipzig (13 Uhr). Ihre Einsatzber­eitschaft sei auch deshalb wichtig, weil Neuzugang Romario Hajrulla nach dessen Schienbein­verletzung wohl erst Ende Februar oder im März sein Debüt im rot-weißen Trikot geben kann.

 ?? FOTO: FRANK STEINHORST ?? Angreifer Tom Woiwod (links) stand gegen Kassel erstmals seit seiner Verletzung für den FC Rot-Weiß wieder auf dem Platz.
FOTO: FRANK STEINHORST Angreifer Tom Woiwod (links) stand gegen Kassel erstmals seit seiner Verletzung für den FC Rot-Weiß wieder auf dem Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany