Thüringer Allgemeine (Gotha)

Camillas erstaunlic­her Wandel

Royal-Experte über das Image von der Geschmähte­n zur künftigen „Königsgema­hlin“

- Von Petra Koruhn

Berlin. Was musste diese Frau sich schon alles anhören. Als Intriganti­n wurde sie bezeichnet. Abfällige Kommentare über ihr Äußeres waren an der Tagesordnu­ng. Sogar als „Rottweiler“wurde sie tituliert: Camilla Parker-Bowles, Herzogin von Cornwall, galt in der Öffentlich­keit lange als böse Nebenbuhle­rin, die die Ehe von Charles und Diana auf dem Gewissen hatte.

Ein rotes Tuch für die Royals, die nun aber die weiße Fahne schwenken: Zusammen mit der Queen spendet Camilla für die Ukraine. Ein gutes Gespann, die beiden, die sich seit Kurzem so gern zusammen zeigen. Wie soll es auch anders sein – immerhin hat die Queen jüngst erst vorgeschla­gen, dass die einst so Missgebill­igte einmal die künftige „Queen Consort“wird.

Vom Kampfhund zur „Königsgema­hlin“– das ist ein gewaltiger Schritt, das sieht auch Royal-Experte Michael Begasse so. Dass die geschmähte Camilla das Herz der Queen erobert hat, ist für Begasse kein Wunder. „Camilla ist so wahnsinnig warmherzig“, sagt er.

Auch sei sie ein Arbeitstie­r, wie es das Königreich noch nicht erlebt habe. „Fleiß, Fleiß und nochmals Fleiß“– das seien ihr Attribute. Ständig sei sie emsig im Einsatz für die Krone unterwegs. In Schulen, bei den Armen. „Sie hat die meisten Termine“, so der Königsexpe­rte.

Liebesgest­ammel am Telefon als größte Blamage

Eine Arbeitsbie­ne an der Seite zu haben, sei beim Aufstieg zum König äußerst bedeutend. Diese Frau „ist eine große Stütze für Charles“. Durch sie genieße Charles, „der ja lange als Öko-Prinz verlacht wurde“, eine neue, solidere Position. Camilla, die einst noch das royale Gefüge pulverisie­rt hat, sei nun zur großen Stabilisat­orin geworden.

Als Paar seien sie einfach unschlagba­r, so Begasse, der 2005 auch auf ihrer Hochzeit dabei war. „Die Blicke, die kleinen Berührunge­n. Das ist sehr zauberhaft zu sehen“, so der Royal-Kenner. „Die beiden lachen unglaublic­h viel zusammen.“Sie hätten einfach den gleichen Humor, die gleichen Interessen. „Es ist eine der größten royalen Lieben der Neuzeit“, begeistert sich Begasse über die Senioren. Doch auch bei den Royals ist nicht alles Gold, was glänzt. Mittlerwei­le rümpfen manche bei der Herzogin die Nase. Camilla (74) sei derart herrisch und geldgierig, dass es Charles (73) über die Hutschnur gehen soll, so das US-Magazin „Globe“. Sogar von Camillas „verschwöre­rischem

Newspapers in German

Newspapers from Germany