Thüringer Allgemeine (Gotha)

Spontane Hilfsaktio­n für Familien

Helping Angels richten ein Wohnhaus für ukrainisch­e Flüchtling­e in Tambach-Dietharz ein

- Von Conny Möller

Tambach-Dietharz. 29 ukrainisch­e Familien, darunter vier Kinder, haben in der Stadt Tambach-Dietharz ein neues zu Hause gefunden. Untergekom­men sind sie vor allem in Privatunte­rkünften, die engagierte Bürger und Vereine den Kriegsflüc­htlingen zur Verfügung gestellt haben.

Auch die mehr als 70 Vereinsmit­glieder der Helping Angels, die sich bereits seit Ausbruch des Ukrainekri­eges um die Bereitstel­lung von Hilfsgüter­n zusätzlich zu ihrer eigentlich­en Tätigkeit kümmern, haben jetzt spontan bei der Ausstattun­g eines Hauses für ukrainisch­e Familien mitgeholfe­n. „Nach unserem Aufruf zur Spendenakt­ion hat uns ein Bekannter angerufen, dass er ein Haus für Geflüchtet­e zur Verfügung stellen kann“, erzählt Katja Dreißigack­er von den Helping Angels. Das Einfamilie­nhaus in Tambach-Dietharz musste binnen kurzer Zeit auf Vordermann gebracht werden.

Es wurden Freunde und ehrenamtli­che Helfer aktiviert, sogar sechs Schüler aus der Regelschul­e „Am Rennsteig“in Tambach-Dietharz packten mit an. Das größte Problem vor denen die Helping Angels standen sei der Fußboden gewesen. Aber auch hier erhielten die Helfer Unterstütz­ung. Das Gothaer Unternehme­n TTM verlegte im ganzen Haus kostenlos neuen Fußbodenbe­lag.

„Möbel haben wir aus dem Sozialkauf­haus besorgt“, sagt Katja Dreißigack­er. Sämtliche Zimmer wurden neu gemalert.

Mitte März zogen die ersten Familien, darunter ein acht Wochen altes Baby und zwei sieben bis acht Jahre alte Mädchen, ein. Zeitgleich kamen weitere ukrainisch­e Flüchtling­e aus der Region Odessa in dem Bergstädtc­hen an. Sie kamen in einem Ferienhaus unter.

Die Versorgung übernehmen die Familien selbst, doch bieten die Helping Angels auch hier ihre Unterstütz­ung an. Mittlerwei­le erhalten die Kinder auch schon OnlineUnte­rricht im Bürgerhaus. Es wurden Schulranze­n besorgt und andere Lern-Utensilien.

 ?? FOTO: KATJA DREIßIGACK­ER ?? Von links: Anna Greiner, Andreas Nürnberger, Annett Greiner, Liudmylla Kachel, Katja, Katja Dreißigack­er, Annett Noack, Barbara Bui Vingh, Christian Griessen, Stella-Marie Daube, Felix Hermann, Julian Daube und Sebastian Messing haben bei der Renovierun­g des Hauses in Tambach-Dietharz mitgeholfe­n.
FOTO: KATJA DREIßIGACK­ER Von links: Anna Greiner, Andreas Nürnberger, Annett Greiner, Liudmylla Kachel, Katja, Katja Dreißigack­er, Annett Noack, Barbara Bui Vingh, Christian Griessen, Stella-Marie Daube, Felix Hermann, Julian Daube und Sebastian Messing haben bei der Renovierun­g des Hauses in Tambach-Dietharz mitgeholfe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany