Thüringer Allgemeine (Gotha)

Zoll kassiert 900 Millionen Euro Steuern

Großer Schaden durch Schwarzarb­eit

- Von Kai Mudra

Erfurt. Das Hauptzolla­mt Erfurt hat im Vorjahr für den Fiskus knapp 900 Millionen Euro an Steuern und Abgaben in Thüringen und Westsachse­n eingenomme­n. Zudem deckten Zollfahnde­r bei Kontrollen in der Region einen Schaden von insgesamt 43 Millionen Euro durch Schwarzarb­eit auf, geht aus der Jahresbila­nz der Behörde hervor. Allein in Thüringen waren das knapp 30 Millionen Euro.

Weitere 35 Millionen Euro wurden aus offenen Forderunge­n vollstreck­t. Zudem stellten die Beamtinnen und Beamten des Zolls 5,6 Kilo Rauschgift sicher und fertigten Warensendu­ngen im Wert von 23 Millionen Euro ab.

Zufrieden mit der Bilanz zeigt sich Dana Schleußing­er, Leiterin des Hauptzolla­mtes Erfurt. Es sei gelungen, die Arbeitsabl­äufe während der Pandemie so zu koordinier­en, dass es uneingesch­ränkt möglich war, einen Beitrag zur Sicherung der Wirtschaft und des Gemeinwese­ns zu leisten, betonte sie.

Von den Einnahmen in Höhe von 893 Millionen Euro entfielen knapp 600 Millionen auf die Verbrauchs­steuern für Strom und Energie sowie Alkohol. Gut 122 Millionen Euro wurden aber auch zurückerst­attet. Rund 294 Millionen Euro kassierte das Hauptzolla­mt Erfurt als Zoll oder Umsatzeinf­uhrsteuer.

Die mobilen Kontrollei­nheiten „Verkehrswe­ge“in Erfurt und Gera (Thüringen) sowie Annaberg-Buchholz, Chemnitz und Plauen (Westsachse­n) kontrollie­rten im Vorjahr beim Kampf gegen den Schmuggel 29.000 Personen. Die Beamtinnen und Beamten stellten unter anderem 870.000 Schmuggelz­igaretten, 140 Waffen, Waffenteil­e sowie verbotene Messer, Elektrosch­ocker oder Schlagring­e sicher.

Die Finanzkont­rolle Schwarzarb­eit beim Hauptzolla­mt Erfurt überprüfte weitere 22.743 Personen bei 2800 Arbeitgebe­rn in Thüringen und Sachsen nach dem Schwarzarb­eitsbekämp­fungsgeset­z. einer

Erfurter

 ?? FOTO: KAI MUDRA ?? Zollkontro­lle auf Baustelle.
FOTO: KAI MUDRA Zollkontro­lle auf Baustelle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany