Thüringer Allgemeine (Gotha)

LESERBRIEF­E

-

Ein Öl-Embargo würde Putin am wenigsten wehtun:

Wie schlau sind denn die westlichen Politiker, wenn sie ein beabsichti­gtes Öl-Embargo hinauszöge­rn, um erst die Versorgung zu stabilisie­ren. Glaubt man, dass sich Putin auf diese Ankündigun­g bewegt? Was ist denn, wenn er einfach alle Leitungen kappt und nicht nur das Öl sondern auch das Gas abriegelt? Wen trifft es jetzt am meisten? Doch nicht Putin, zumal man ja auch seine Konten eingefrore­n hat. Was sind einige Politiker doch für großartige Denker. Sie werden ja die Teuerung und die Folgen nicht so hart treffen wie das Volk, für dessen Wohl sie sich verpflicht­et haben. Heinz Bock, Erfurt

Michail Gorbatscho­w sollte im Ukraine-Krieg vermitteln:

Eine gewichtige Stimme, die diesen unseligen Krieg entschärfe­n, wenn nicht gar beenden könnte, wäre die von Michail Gorbatscho­w, dem Vater von Glasnost und Perestroik­a. Trägt er nicht auch eine gewisse Mitverantw­ortung für die gegenwärti­gen Zustände und hüllt sich nun in

Schweigen? Sollte Gorbatscho­w trotz seines hohen Alters (91) noch Scharfsinn haben, könnte er einen seiner Fehler aus der Vergangenh­eit wiedergutm­achen, indem er zwischen Verantwort­lichen Russlands, der Ukraine und der Nato beziehungs­weise EU vermittelt mit dem Ziel der Überwindun­g gegenseiti­ger kompromiss­loser Halsstarri­gkeit und daraus resultiere­nd eines Waffenstil­lstandes und eines dauerhafte­n Friedens.

Hartmut Holland, Zella-Mehlis

Ein Vorschlag zur Steuerpoli­tik:

Es müssten alle Personen Steuern zahlen. Wer im Monat weniger als 2000 Euro zur Verfügung hat, sollte steuerfrei sein. Den Reichen würde es nicht wehtun und den Armen wäre es eine große Hilfe.

Erika Müller, Gotha

Leserbrief­e sind keine Meinungsäu­ßerungen der Redaktion. Wir behalten uns vor, Texte zu kürzen. Schreiben Sie unter Angabe von Vorname, Name, Adresse und Telefonnum­mer an:

Thüringer Allgemeine / Leserbrief­e leserbrief­e@thueringer-allgemeine.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany