Thüringer Allgemeine (Gotha)

Erotisches Wort trifft erotisches Bild

Aktzeichen­freunde zeigen in Wandersleb­en ihre Werke. Literaturw­ettbewerb kürt bald Finalisten

- Von Ralf Ehrlich

Wandersleb­en. „Es ist ein Treffen des erotischen Wortes mit dem erotischen Bild“, sagt Pfarrer Bernd Kramer vom Menantes-Förderkrei­s der evangelisc­hen Kirchgemei­nde Wandersleb­en. Eine Ausstellun­g der Aktzeichen­freunde ErfurtBisc­hleben wird ab Freitag, den 6. Mai, in den Räumen der MenantesLi­teraturged­enkstätte gezeigt. Die Vernissage beginnt 19 Uhr, acht Künstler stellen 30 Werke aus.

Zu sehen sind mehr Frauen- als Männerakte, „Sinn-bild-lich“ist der Titel. Die Ausstellun­g soll noch bis zum Tag des offenen Denkmals am 11. September zu sehen sein. „Unser Ziel ist, im ländlichen Raum über den Sommer Ereignisse zu schaffen und damit über Kultur und Kunst Gemeinscha­ft zu schaffen“, so Bernd Kramer weiter.

Die Aktzeichen­freunde sind Hobbyzeich­ner aus Erfurt, Arnstadt, Weimar und Sömmerda. Zusammenge­funden hat sich die Gruppe vor 17 Jahren. Gearbeitet wurde zunächst in Erfurt, seit 2015 im Bürgerhaus Erfurt-Bischleben/ Stedten. „Uns vereint die Leidenscha­ft, den menschlich­en Körper ganz oder im Detail zeichneris­ch zu erfassen und bildkünstl­erisch darstellen“, sagen sie über sich.

Die Ausschreib­ung für den mittlerwei­le achten Mentanes-Preis, einem Preis für deutschspr­achige erotische Dichtung, ist bereits beendet. Laut Kramer sind 630 Beiträge aus neun Ländern eingegange­n. Eine fünfköpfig­e Jury arbeitet sind durch die Werke. Aus 30 bis 35 Favoriten werden am 19. Mai fünf Finalisten gekürt. Das Sommerfest mit dem Lesewettbe­werb soll am 18. Juni in Wandersleb­en stattfinde­n. Die Jury legt einen Preisträge­r fest, das Publikum vergibt ebenfalls einen Preis. Die Sieger bekommen 2000 bzw. 500 Euro Preisgeld.

Der Menantes-Förderkrei­s plant bereits den nächsten Literaturw­ettbewerb 2025. Mit dem Preis soll das Werk des Autors Christian Friedrich Hunold (1680-1721) gewürdigt werden, der aus Wandersleb­en stammt und sich das Pseudonym Menantes gab.

 ?? FOTO: RALF EHRLICH ?? Kurator Rolf Huber wählt die Plätze für die erotischen Bilder, Künstlerin Kirstin Heinemann assistiert ihm dabei.
FOTO: RALF EHRLICH Kurator Rolf Huber wählt die Plätze für die erotischen Bilder, Künstlerin Kirstin Heinemann assistiert ihm dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany