Thüringer Allgemeine (Gotha)

Frust in Kunst verwandelt

Mal grob, mal ganz filigran: Die Ilmenaueri­n Barbara Gruß zeigt in der Kultursche­une in Mühlberg Malerei und Plastiken

- Von Victoria Augener

Mühlberg. „Je älter ich werde, desto mutiger werde ich mit den Farben“, sagt Barbara Gruß, die ab 8. Mai ihre Bilder und Plastiken in der Kultursche­une Mühlberg ausstellt. Knallige Töne, harte Kontraste und kurvige Formen zeichnen die Kunst der Ilmenaueri­n aus, die Kunst in Dresden studierte und doch meist nur nachts zum Malen kam.

1943 geboren interessie­rte sich Barbara Gruß immer für das Zeichnen und Malen – doch wohin damit im noch jungen Arbeiter- und Bauern-Staat? So ergriff sie vorerst einen handfesten Beruf. Nach der Ausbildung zur Facharbeit­erin in der Landwirtsc­haft begann sie im selben Metier ein Studium und brach es ab, um sich dem zu widmen, worin sie wirklich ihr Talent sah. Zwischen den Kunststude­nten in Dresden stach sie nicht nur als eine der wenigen Frauen heraus. „Ich war wahrschein­lich die erste, die im Studium zwei Kinder bekommen hat“, sagt Gruß.

Während ihre Kommiliton­en den großen Meistern nacheifert­en, fand Barbara Gruß wenig Zeit für ihre Studieninh­alte. Sie malte meist nachts, auch als das dritte Kind kam und pflegebedü­rftig wurde. Dennoch schaffte sie ihr Diplom mit Bravour. „Da haben wir den Männern die Harke gezeigt“, sagt sie über sich und ihre Mitstudent­innen.

Die ersehnte Anstellung als Gebrauchsg­rafikerin war mit der Wende passé. Ihren Frust malte und hämmerte sie sich von der Seele. Erst spät entdeckte sie Plastiken für sich. Auch an der Leinwand arbeitet sie ungern filigran, lieber mit breiten Strichen, beschränkt sich auf wenige ausdruckss­tarke Farben. Dabei arbeitet sie sich an Körpern ab, malt die Landschaft­en ihrer Heimat aber scheut auch nicht schwierige Themen wie Flucht und Vertreibun­g, für die sie dann doch den Spitzpinse­l herausholt.

Ausstellun­g von Barbara Gruß: 8. bis 29. Mai, Kultursche­une Mühlberg, Thomas-Müntzer-Straße 4a, jeweils mittwochs bis sonntags von 10 bis 16 Uhr.

 ?? FOTO: VICTORIA AUGENER ?? Barbara Gruß aus Ilmenau zeigt in der Kultursche­une Mühlberg Malerei und Plastiken.
FOTO: VICTORIA AUGENER Barbara Gruß aus Ilmenau zeigt in der Kultursche­une Mühlberg Malerei und Plastiken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany