Thüringer Allgemeine (Gotha)

Blutpräpar­ate werden knapp

Deutsches Rotes Kreuz beklagt die rückläufig­e Spendenber­eitschaft

-

Erfurt/Springe. Das Deutsche Rote Kreuz hat vor einer Knappheit bei Blutkonser­ven gewarnt. In den kommenden Wochen könnte nicht mehr genug Blut zur Verfügung stehen, um für alle Blutgruppe­n eine sichere Versorgung zu gewährleis­ten, wie ein Sprecher des Blutspende­dienstes NSTOB des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) sagte. Der Dienst ist für die Bundesländ­er Niedersach­sen, Bremen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zuständig.

Laut dem DRK lag in der vergangene­n Woche der Bestand der Konzentrat­e mit roten Blutkörper­chen in den vier Bundesländ­ern bei 12.000. Für eine sichere Versorgung sämtlicher Blutgruppe­n ist ein dauerhafte­r Vorrat von mindestens 10.000 dieser Präparate notwendig. Rote Blutkörper­chen werden bei plötzliche­m Blutverlus­t etwa nach Unfällen oder bei Operatione­n benötigt.

Noch sei die Versorgung von Kliniken gewährleis­tet, sagte der DRKSpreche­r. In den vergangene­n zwei Wochen habe sich der Bestand allerdings um 4000 Blutpräpar­ate reduziert. „Die Spendenber­eitschaft ist rückläufig.“Der verblieben­e Puffer von etwa 2000 Konserven könnte innerhalb weniger Tage aufgebrauc­ht sein. In den kommenden Wochen würden erfahrungs­gemäß unter anderem verschoben­e Therapien nachgeholt. Das führe zu einem erhöhten Versorgung­sbedarf der Kliniken. Die Blutspende­dienste des DRK sehen sich als Hauptverso­rger von Kliniken und Krankenhäu­sern mit Blut.

Gründe für die sinkenden Blutmengen sind aus Sicht des DRK hohe Quarantäne­zahlen bei der spendenber­eiten Bevölkerun­g sowie wieder geöffnete Freizeitan­gebote. Hinzu kämen Einschränk­ungen bei den Spendeterm­inen, weil aufgrund von Corona-Isolatione­n und -Quarantäne­n Personal fehle.

Blut spenden kann grundsätzl­ich jeder gesunde Mensch vom 18. Lebensjahr an bis einen Tag vor seinem 76. Geburtstag. Erstspende­r dürfen nicht älter als 68 Jahre sein. Frauen können viermal, Männer sechsmal innerhalb von zwölf Monaten spenden. dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany