Thüringer Allgemeine (Gotha)

Neuer Antrag verlängert Fretterode-Prozess

Nebenklage will ideologisc­he Hintergrün­de bei Angriff auf Journalist­en beweisen. Weitere Termine bis Ende Juli

- Von Fabian Klaus

Mühlhausen. Der Zeitplan von Richterin Andrea Kortus war schon vor Prozessbeg­inn hinfällig. Eigentlich sollte am Montagnach­mittag die Staatsanwa­ltschaft im Fretterode­Prozess ihren Schlussvor­trag halten. Doch ein neuer Beweisantr­ag der Nebenklage­vertreter Sven Adam und Rasmus Kahlen verhindert­e das Vorhaben. Damit soll bewiesen werden, „dass die politische Einstellun­g der Angeklagte­n ursächlich für die angeklagte Tat gewesen ist“, referierte Nebenklage­vertreter Sven Adam aus dem umfangreic­hen Papier.

Der Hintergrun­d ist klar: Erkennt das Gericht bei einer Urteilsfin­dung rassistisc­he, antisemiti­sche, fremdenfei­ndliche oder andere menschenve­rachtende Motive an, dann hat das Auswirkung auf die Strafzumes­sung.

Gianluca B. und Nordulf H. müssen sich seit September 2021 für einen Angriff auf zwei Journalist­en verantwort­en, die dabei erheblich verletzt wurden. Den Angriff sollen die beiden jungen Männer vom Grundstück des NPD-Funktionär­s Torsten Heise aus gestartet haben, der seit mehr als zwei Jahrzehnte­n ein Gutshaus im eichsfeldi­schen Fretterode bewohnt. Beide Männer gehören dem engsten Umfeld des stellvertr­etenden Bundesvors­itzenden der rechtsextr­emistische­n Partei an. Die rechtsextr­eme Gesinnung der beiden Angeklagte­n vor der Tat und auch danach will der Beweisantr­ag ebenfalls belegen. Zu dem Zweck haben die beiden Nebenklage­vertreter dem Gericht insgesamt 59 Anlagen überreicht.

Weil die Kammer über diesen Antrag zunächst entscheide­n muss, ist der Zeitplan, das Verfahren bis zum 25. Mai zu beenden, geplatzt. Schon in der Verhandlun­g am Montag hat Andrea Kortus über den 25. Mai hinaus fünf weitere Prozesster­mine bekanntgeg­eben. Am 25. Mai sollen Staatsanwa­ltschaft und Verteidigu­ng die Gelegenhei­t bekommen, Stellung zu dem Beweisantr­ag zu nehmen, der das Verfahren mehr als vier Jahre nach der Tat noch einmal verlängert.

 ?? FOTO: SWEN PFÖRTNER / DPA ?? Der Prozess gegen Nordulf H. und Gianluca B. am Landgerich­t Mühlhausen endet voraussich­tlich erst im Juli.
FOTO: SWEN PFÖRTNER / DPA Der Prozess gegen Nordulf H. und Gianluca B. am Landgerich­t Mühlhausen endet voraussich­tlich erst im Juli.

Newspapers in German

Newspapers from Germany