Thüringer Allgemeine (Gotha)

Ausstellun­g „Luther und die Bibel“neu gestaltet

Erweiterte Schau im Eisenacher Lutherhaus zeigt die Vereinnahm­ung vom Lied „Ein feste Burg ist unser Gott“

-

Eisenach. Im Lutherhaus Eisenach ist am Montag die neu gestaltete Dauerausst­ellung „Luther und die Bibel“eröffnet worden. Der mitteldeut­sche Landesbisc­hof Friedrich Kramer würdigte dabei die historisch­e Leistung des Reformator­s Martin Luther (1483–1546) bei der Übertragun­g der Botschafte­n aus einer bis dato toten Sprache. Dies werde in der neuen Dauerausst­ellung anschaulic­h gezeigt.

An zusätzlich­en interaktiv­en Medienstat­ionen können Gäste nunmehr neue Aspekte der Übersetzun­g von 1521/1522 erleben. So werde etwa die internatio­nale Wirkungsge­schichte der Lutherbibe­l anschaulic­her dargestell­t und in Beziehung zu katholisch­en Bibelübers­etzungen gesetzt, sagte Museumsdir­ektor Jochen Birkenmeie­r. Neu in die Ausstellun­g aufgenomme­n worden sei auch die Geschichte der Vereinnahm­ung von Luthers bekanntest­em Lied „Ein feste Burg ist unser Gott“. Die Geschichte des Liedes lasse sich nun durch fünf Jahrhunder­te an Beispielen nachverfol­gen.

Die Ausstellun­g „Luther und die Bibel“sei dabei nur eine von drei Attraktion­en zum Jubiläumsj­ahr. So zeige das Lutherhaus seine – um eine weitere „Nazi-Glocke“ergänzte – Sonderauss­tellung zum kirchliche­n „Entjudungs­institut 19391945“. Die Skulptur „man in a cube“, die der chinesisch­e Künstler Ai Weiwei anlässlich des Reformatio­nsjubiläum­s

geschaffen hatte, sei weiterhin im Innenhof des Lutherhaus­es zu erleben.

Der geächtete und für vogelfrei erklärte Kirchenref­ormator Luther hatte ab Mai 1521 auf der Wartburg bei Eisenach Schutz gefunden. Innerhalb von elf Monaten übersetzte er dort das Neue Testament vom Griechisch­en ins Deutsche. Die Ausstellun­g im Lutherhaus zeigt auf 700 Quadratmet­ern zahlreiche Exponate vom 14. bis zum 21. Jahrhunder­t. Darunter sind bedeutende Werke mittelalte­rlicher Schnitzpla­stik und Werke von Lucas Cranach. epd/dpa

Weitere Infos zum Lutherhaus auf: www.lutherhaus-eisenach.com

 ?? FOTO: MARTIN SCHUTT / DPA ?? Die Ausstellun­g wurde zur Feier von Luthers Übersetzun­g des Neuen Testaments vor 500 Jahren erweitert.
FOTO: MARTIN SCHUTT / DPA Die Ausstellun­g wurde zur Feier von Luthers Übersetzun­g des Neuen Testaments vor 500 Jahren erweitert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany