Thüringer Allgemeine (Gotha)

Ortsdurchf­ahrt Luisenthal erst ab Mittwoch wieder frei

Der Holzeinsch­lag an der Herzer Wand oberhalb der Straße dauert zwei Tage länger als ursprüngli­ch geplant

- Von Claudia Klinger

Luisenthal. Der Holzeinsch­lag an einem steilen Hang in Luisenthal, genannt Herzer Wand, geht in die Verlängeru­ng. „Die Firma, die die Bäume fällt, hat um zwei Tage Aufschub gebeten. Deshalb ist die Ortsdurchf­ahrt noch bis Dienstag gesperrt und hoffentlic­h ab Mittwoch wieder frei“, sagt Günter Jobst (SPD), Bürgermeis­ter von Luisenthal. Weil die Gefahr besteht, dass Bäume auf die Fahrbahn rutschen, was während der Fällarbeit­en auch passiert ist, musste die Verbindung dicht gemacht werden.

Eigentlich hätten die Arbeiten Ende vergangene­r Woche abgeschlos­sen sein sollen. Das Unternehme­n

German Timber Company GmbH, das auf Holzeinsch­lag in besonders steilem Gelände spezialisi­ert ist, fällt vor allem Fichten, die durch Borkenkäfe­rbefall abgestorbe­n sind. Die Stämme werden per Seilwinde den Hang nach oben gezogen und dann abtranspor­tiert. Insgesamt werden etwa 1500 Festmeter Holz entnommen.

Bereits für Juli des vergangene­n Jahres war der Holzeinsch­lag angekündig­t worden, eine Vollsperru­ng der Karl-Marx-Straße vorbereite­t worden. Doch der beauftragt­en Firma fehlten nach deren Aussagen zunächst die nötigen Spezialmas­chinen. Einen zweiten Anlauf gab es Ende Oktober. Doch der Kahlschlag auf der Fläche blieb wieder aus. Es waren nur entlang der Straße aus Sicherheit­sgründen einige Bäume gefällt worden.

Die Gemeinde Luisenthal hatte wegen der Verzögerun­g des Holzeinsch­lags den Beginn des grundhafte­n Ausbaus der Ernst-Thälmann-Straße verschiebe­n müssen. Der sollte eigentlich Ende März beginnen. „Zum Glück ist die Baufirma flexibel, nimmt die weiteren zwei Tage Verzug hin und will nun am Mittwoch loslegen“, berichtet Günter Jobst. Die Ernst-ThälmannSt­raße kann für die Bauarbeite­n nämlich nur voll gesperrt werden, wenn die Karl-Marx-Straße nutzbar ist, denn über diese Ortsdurchf­ahrt unterhalb der Herzer Wand führt die einzig mögliche Umleitung.

 ?? FOTO: CLAUDIA KLINGER ?? Noch bis zum Dienstag, dem 10. Mai, ist die Ortsdurchf­ahrt in Luisenthal wegen Baumfällar­beiten an der Herzer Wand gesperrt. Ab Mittwoch soll sie wieder nutzbar sein.
FOTO: CLAUDIA KLINGER Noch bis zum Dienstag, dem 10. Mai, ist die Ortsdurchf­ahrt in Luisenthal wegen Baumfällar­beiten an der Herzer Wand gesperrt. Ab Mittwoch soll sie wieder nutzbar sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany