Thüringer Allgemeine (Gotha)

Krieg und Frieden: Spannende Lesungen mit Exilautore­n

Pen-Zentrum führt Jahrestagu­ng in Gotha durch und diskutiert im Schloss Friedenste­in über den Ukrainekri­eg

-

Gotha. Unter dem Hanns-CibulkaZit­at „Dort, wo deine Fragen offen sind“steht die Pen-Jahrestagu­ng, die von Donnerstag, 12., bis Sonntag, 15. Mai in Gotha stattfinde­t. Im Rahmen dessen gibt es mehrere öffentlich­e Veranstalt­ungen.

In einer Podiumsrun­de über „Belarus: Kultur trotz(t) Diktatur“am Freitag, 13. Mai, im Ekhof-Theater möchte das deutsche Pen-Zentrum mit belarussis­chen Schriftste­llern und Autoren über ihre Ängste und Hoffnungen diskutiere­n. Dazu wird die Lyrikerin Julia Cimafiejev­a mit einer Poetry Performanc­e erwartet. Ferner der Übersetzer Alhierd Bacharevič, die Publizisti­n Alina Lisitzkaya sowie die Slawistin und Literaturw­issenschaf­tlerin Nina Weller.

In der Räumen der Kulturstif­tung Thüringen im Haus zur Goldenen Schelle, Hauptmarkt 40, lesen am

Freitag, 13. Mai, 14 Uhr die Iraner Anise Jafarimehr, Jiyar Jahan Fard, Farhad Jahanbeigi ihrer Arbeiten vor, den deutschen Text Sabine Göttel. Das setzen am Samstag 14, Mai ab 15 Uhr an gleicher Stelle Baktash Siawash (Afghanista­n), Yassin alHaj Saleh (Syrien) und Clarissa Haenn (Deutscher Text) fort.

In der Reihe „Writers in Exile“werden im Löfflerhau­s (neben der Margarethe­nkirche) am Samstag, 14. Mai um 16 Uhr die türkische Schriftste­llerin Nazli Karabykogl­u und 17.30 Uhr mit die ugandische Schriftste­llerin Stella Nyanzi lesen.

Im Rahmen der Jahrestagu­ng gibt es am Samstag, 14. Mai, ab 19 Uhr, ein Gespräch auf Schloss Friedenste­in. Unter dem Titel „Mit aller Kraft. Der Krieg, der Frieden, der Pen“diskutiere­n die ukrainisch­e Schriftste­llerin Marjana Gaponenko, die österreich­ische Schriftste­llerin

Eva Menasse, der Politologe, Schriftste­ller und ehemalige PenPräside­nt Johano Strasser sowie der Journalist und derzeitige Präsident des Pen-Zentrums Deniz Yücel.

Durch das Gespräch führt der Journalist und Blogger Sascha Lobo. Aufgrund der beschränkt­en Sitzplatzk­apazitäten bittet die Forschungs­bibliothek Gotha um schriftlic­he Anmeldung unter bibliothek.gotha@uni-erfurt.de. red

Newspapers in German

Newspapers from Germany