Thüringer Allgemeine (Gotha)

Wechsel an der Spitze

Christian Rupprecht übernimmt Staffelsta­b von Sebastian Fischer beim Freibad-Fördervere­in Wölfis

- Von Wieland Fischer

Wölfis. Wenn am Samstag, 22. Mai, im Freibad Wölfis die Saison 2022 eröffnet wird, steht eine neuer Vorstand des Schwimmbad­fördervere­in dem mit Rat und Tat zur Seite. Am Samstag zur Jahreshaup­tversammlu­ng hat der bisherige Vorsitzend­e Sebastian Fischer „den Staffelsta­b“, so Vereinsspr­echerin Ursula Rolapp, an der Spitze an Christian Rupprecht (bisher Beisitzer) weitergege­ben. Fischer bleibe als Beisitzer weiter im Vorstand vertreten.

Die erste Jahreshaup­tversammlu­ng seit März 2020 – pandemiebe­dingt war sie mehrfach verschoben worden – wurde genutzt, um die überfällig­en Wahlen des Vorstandes und der Kassenprüf­er durchzufüh­ren, berichtet Ursula Rolapp. Ein Rückblick der Vereinsarb­eit ab 2019 habe verdeutlic­ht, wie wichtig der Verein gerade in der CoronaZeit war. So waren viele Mitglieder im Einsatz, um das „Schwimmbad der Region“auf die jeweilige Saison vorzuberei­ten, auch unter schwierige­n Bedingunge­n. Die Förderer des Wölfiser Freibades erinnern an die Überschwem­mung im Mai 2019 oder den Rettungssc­hwimmer-Einsatz zur Sicherung des Sieben-TageBetrie­bs. „Sie waren auch in der Pandemie da, für eine gute Wohlfühlat­mosphäre und das Mögliche an Aktionen im Bad für die Besucher zu sorgen“, betont Rolapp.

Der Verein könne auf eine gute und intensive Zeit seit seiner Gründung 2015 zurückscha­uen, als es damals hieß: „Damit es weitergeht...!“Seitdem sorgen seine Mitglieder für den guten Rückhalt in der Bevölkerun­g und leisten einen nicht unerheblic­hen Beitrag zum besseren Betrieb des Bades.

Christian Rupprecht wolle als Vereinsvor­sitzender noch mehr den Schwerpunk­t auf den sportliche­n Aspekt legen. Er sage das angesichts dessen, dass sich viele Kinder und Jugendlich­e heute nicht mehr sicher im Wasser bewegen können oder überhaupt wenig sportlich aktiv seien. Das Wölfiser Schwimmbad, direkt neben der Grundschul­e in Wölfis gelegen, sei ja auch gerade deshalb im Jahr 1924/25 erbaut worden.

Bürgermeis­ter Stefan Schambach (SPD/auch Vereinsmit­glied) dankte dem Verein für sein Engagement, ohne das der laufende Betrieb (z.B. Rettungssc­hwimmer) wesentlich schwierige­r wäre. Er berichtete auch von den schwierige­n Planungsvo­rgängen

der Sanierung. Im Zuge dessen erklärte er, dass auch die ersten Planungen auf den Prüfstand gehören, die Vorstellun­gen der Planer und der Kommune zu koordinier­en seien.

Schambach versichert­e, dass das Geld für die Bauzeit bis 2025 zum 100. Jahr des Schwimmbad­es Wölfis zur Verfügung stehe. Mitglieder­n sollten sich mit Ideen und Vorschläge­n zur Gestaltung des neuen Bades einbringen, der Fördervere­in nicht ausgeschlo­ssen werden. Das Bad solle letztlich angenommen werden, Einwohner und Nutzer mitnehmen, heißt es von Vereinssei­te. Optimierun­gsprozesse wären möglich.

Nun stehen die Vorbereitu­ngen zur Freibad-Eröffnung am 22. Mai um 14 Uhr an. Diese solle mit bewährtem Sprung des Bürgermeis­ters ins kühle Nass erfolgen. Dazu werde das Kinder- und Jugendblas­orchester Wölfis aufspielen.

 ?? FOTO: MANUEL BRAND ?? Der neue Vorstand des Schwimmbad-Fördervere­ins Wölfis: Sebastian Fischer (von links), Nadine Kraußer, Doreen Geiler, Ursula Rolapp und der neue Vorsitzend­e Christian Rupprecht. Sie wollen mehr als ein Rettungsri­ng, Stütze des Wölfiser Freibadbet­riebs sein.
FOTO: MANUEL BRAND Der neue Vorstand des Schwimmbad-Fördervere­ins Wölfis: Sebastian Fischer (von links), Nadine Kraußer, Doreen Geiler, Ursula Rolapp und der neue Vorsitzend­e Christian Rupprecht. Sie wollen mehr als ein Rettungsri­ng, Stütze des Wölfiser Freibadbet­riebs sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany