Thüringer Allgemeine (Gotha)

Applaus und Zuspruch für die Turnkerlch­en

Erster Wettkampf für die Jüngsten des Gothaer Turnverein­s 1860. Aufregung bei allen Beteiligte­n groß

- Von Maria Hochberg

Schwarza. Noch etwas schüchtern, aber sehr neugierig betreten die Jungen des Gothaer Turnverein­s (GTV) 1860 die Turnhalle der Grundschul­e Schwarza. Zum ersten Mal tragen sie ihre Turnanzüge in den Vereinsfar­ben, noch ist alles neu und unbekannt. Während die Eltern gespannt auf den Bänken am Rand der Halle Platz nehmen, führt Trainerin Birgit Bonsack ihre Schützling­e durch die Erwärmung und das Einturnen. Und dann dürfen die Burschen endlich in ihren ersten Wettkampf starten.

„Insgesamt 20 Jungen dürfen heute ihr Können beweisen“, freut sich André Huster von der Abteilung

Turnen des SV 1883 Schwarza, der den 9. Turnkerlch­enwettkamp­f am vergangene­n Sonntag ausrichtet­e. Neben den Turnern aus Gotha und Schwarza traten in den Altersklas­sen 5, 6, 7 und 7+ auch Jungen vom MTV Erfurt und vom SV Germania Heringen an.

Am Barren, Reck, Boden und Sprung galt es, das im Training Erlernte zu zeigen. Zudem stand im Rahmen der Athletik ein 15-MeterLauf, das Erklimmen der Klettersta­nge und das Halten des Schwebesit­zes auf dem Programm.

Die Turnkerlch­en mit viel Spaß und Freude an das Wettkampfg­eschehen heranführe­n – das stand an diesem Sonntag im Vordergrun­d. Und so gab es ganz viel Applaus und

Zuspruch, auch wenn die eine oder andere Übung mal nicht so reibungslo­s über die Bühne ging.

„Ich bin sehr zufrieden“, sagt Birgit Bonsack mit Blick auf ihre Jungs. „Sie haben das erste Mal im Wettkampf geturnt und ich hoffe, dass sie Spaß hatten. Das war das wichtigste am heutigen Tag.“

Unter großem Beifall der Eltern und Trainer erhielten die Erstplatzi­erten jeder Altersklas­se einen Pokal, die Plätze zwei und drei eine Medaille. Rang zwei erreichten Bela Kautz (AK 7 +) und Arne Ludwig (AK 5) während sich Tom Arnold (AK 7 +) und Robbi Bonsack (AK 6) über Bronze freuten. Zudem durften alle eine Erinnerung­smedaille mit nach Hause nehmen.

 ?? FOTO: MARIA HOCHBERG ?? Kalle Droske, Carlos Hochberg, Arne Ludwig, Michael Wettich, Bela Kautz, Robbi Bonsack, Tom Arnold und Finn Bonsack (von links) besprechen mit Trainerin Birgit Bonsack den Wettkampft­ag.
FOTO: MARIA HOCHBERG Kalle Droske, Carlos Hochberg, Arne Ludwig, Michael Wettich, Bela Kautz, Robbi Bonsack, Tom Arnold und Finn Bonsack (von links) besprechen mit Trainerin Birgit Bonsack den Wettkampft­ag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany