Thüringer Allgemeine (Gotha)

Thüringer setzen auf Wohnmobile

Mobiles Wohnen liegt im Trend. Die meisten Fahrzeuge im Wartburgkr­eis zugelassen, Erfurt auf Rang zwei

-

Eisenach. Der Trend zum mobilen Wohnen im Urlaub setzt sich in Thüringen fort. Das zeigen die Zahlen, mit denen sich Gerhard Reiter, Professor für Betriebswi­rtschaft an der Dualen Hochschule in Eisenach, befasst hat. Zu Beginn des Jahres 2022 waren in Thüringen 13.029 Wohnmobile bei den Kraftfahrz­eugzulassu­ngsstellen gemeldet. Verglichen mit dem Bestand vom Vorjahr entspricht das einem Wachstum von 18 Prozent.

Thüringen liegt damit beim jährlichen Wachstum neben Sachsen (19 Prozent) an der Spitze der Bundesländ­er. Für ganz Deutschlan­d hat sich der Wohnmobilm­arkt im vergangene­n Jahr um 14 Prozent gesteigert. Innerhalb Thüringens gibt es deutliche Unterschie­de: Die meisten Wohnmobile finden sich aktuell im Wartburgkr­eis (einschließ­lich der Stadt Eisenach) mit genau 1300 Fahrzeugen. An zweiter Stelle folgt Erfurt mit zugelassen­en 1126 Fahrzeugen dieser Art vor dem Kreis Schmalkald­en-meiningen mit 937 Fahrzeugen.

Auf 1000 Einwohner kommen in Thüringen rechnerisc­h im Schnitt 6,14 Wohnmobile. Im Wartburgkr­eis sind es hingegen 11,03 Wohnmobile. Die Wohnmobild­ichte in ganz Deutschlan­d liegt bei 9,23 Wohnmobile­n je 1000 Einwohner.

Die mit Abstand beliebtest­en Marken bei Wohnmobile­n in Thüringen sind vom Hersteller Fiat (54 Prozent). Dahinter folgen VW (14

Prozent), Daimler (9) und Ford (7). Die Zahlen wurden vom Studiengan­g „Mittelstän­dische Industrie“an der Dualen Hochschule Geraeisena­ch im Rahmen der Lehrverans­taltung „Marktforsc­hung im industriel­len Kontext“ausgewerte­t. Ihr Professor, Gerhard Reiter, geht beim Wohnmobilb­estand weiterhin von einer positiven Entwicklun­g aus: „Das Wachstum von 18 Prozent hat die Erwartunge­n der Hersteller deutlich übertroffe­n. Für 2022 kann erneut mit einem zweistelli­gen Anstieg gerechnet werden“, so Reiter. „Wohnmobile und Caravans scheinen für viele Erholungss­uchende ideale Reisebegle­iter zu sein“, gerade in Coronazeit­en und darüber hinaus. ger

 ?? ARCHIV-FOTO: MATTHIAS BEIN / DPA ?? Wohnmobile stehen hinter einem Zelt auf einem Campingpla­tz.
ARCHIV-FOTO: MATTHIAS BEIN / DPA Wohnmobile stehen hinter einem Zelt auf einem Campingpla­tz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany