Thüringer Allgemeine (Gotha)

Baderöffnu­ng am Freitag, den 13.

Nessetaler starten Mitte Mai Freibadsai­son in Warza. Weitere Orten folge am Wochenende und bis Anfang Juli.

- Von Wieland Fischer

Kreis Gotha. Mit Sonnenhut, T-shirt und kurzer Hose bekleidet geht David Lorenz durchs Freibad Warza. Der Schwimmmei­ster signalisie­rt mit seinem orangefarb­enen Outfit am Freitag, 13. Mai, für jedermann sichtbar: In Warza geht die Freibadsai­son los. Um den traditione­llen Saisonstar­t 15. Mai öffnen dieses Wochenende weitere Freibäder im Landkreis Gotha: das Gleisdreie­ck in Waltershau­sen, die in Georgentha­l und Gierstädt am Sonntag. Im Tabbs in Bad Tabarz läuft bereits seit 30. April die Freiluftsa­ison.

Trotz frischer 19 Grad Wassertemp­eratur rechnen die Nessetaler zum Saisonauft­akt in Warza mit den ersten Badegästen. „Fünf haben sich bei mir auf dem Handy angekündig­t, dass sie heute ins Wasser kommen wollen“, sagt Lorenz. Mit den Kassen-frauen Viola Arlt und Sabine Treyße sowie Bürgermeis­ter Eva-marie Schuchardt (Freie Wähler) trifft er letzte Absprachen.

Tim Reinhold steht als zweiter Rettungssc­hwimmer Gewehr bei Fuß, damit Lorenz den Sommer nicht sieben Tage die Woche Dienst am Beckenrand verrichten muss.

In Warza Sprungturm saniert und Planschbec­ken gebaut Dankenswer­terweise habe die DLRG (Deutsche Lebensrett­ungsgesell­schaft) Gotha es ermöglicht, dass Tim Leimbach außer der Reihe seinen Rettungssc­hwimmer-nachweis ablegen konnte, und zwar vorige Woche, ist Bürgermeis­terin Schuchardt erleichter­t.

Alle freuen sich, dass im Freibad Warza der Betrieb ungehinder­t wieder möglich ist. Die vergangene­n beiden Jahre war der durch Coronaaufl­agen beeinträch­tigt und hatte später begonnen. 2020 war der Sprungturm saniert worden, vergangene­s Jahr ein Planschbec­ken entstanden. Per Wärmepumpe lasse es sich innerhalb weniger Stunden aufheizen. Angenehme 26 Grad sind es zur Mittagszei­t.

Mitarbeite­r des Bauhofs Nessetal, zu denen auch Lorenz gehört, haben das Gelände hergericht­et. Leitungen wurden durchgespü­lt, das Becken mit Folie neu beklebt und gestrichen, umreißt die Bürgermeis­terin die Vorkehrung­en. Sie selbst gehe am liebsten montags schwimmen. Dann hat das Bad bis 21 Uhr geöffnet, sonst bis 19 Uhr.

Nachdem die Mitglieder des Schwimmbad-fördervere­ins Wölfis vergangene Woche zur Jahreshaup­tversammlu­ng den Vorstand neu gewählt haben (wir berichtete­n), treffen sie nun letzte Vorbereitu­ngen zur Eröffnung der Freibadsai­son

in. Die soll am Sonntag, 22. Mai um 14 Uhr mit Sprung von Bürgermeis­ter Stefan Schambach (SPD) ins kühle Nass starten.

Weitere Orte wollen Ende Mai/ Anfang Juni folgen. In Dachwig ist ein neues Pumpenhaus gebaut und eine neue Chlorgasan­lage installier­t worden. Damit werde die Wasserqual­ität zu perfektion­iert, sagt Bürgermeis­ter

Volker Aschenbach (SPD). Die Stadtbetri­ebe Friedrichr­oda gehen davon aus, dass sie das Freibad in Finsterber­gen am 1. Juni öffnet. In Friedrichr­oda werde das voraussich­tlich später der Fall sein. Dort hatte der Zweckverba­nd Schilfwass­er-leina das Abwassersy­stem an eine neue Druckleitu­ng Richtung Büchig angeschlos­sen.

Die Arbeiten seien beendet. Nun werden Winterschä­den beseitigt, sagt Friedrichr­odas Bürgermeis­ter Thomas Klöppel (parteilos).

Im Südbad Gotha erhält das Planschbec­ken erhält eine neue Zuleitung, sagt Stadt-bad-geschäftsf­ührer Carsten Perner, seit Frühjahr im Amt. Deshalb werde es voraussich­tlich es Mitte Juni geöffnet.

 ?? FOTO: WIELAND FISCHER ?? Startklar für den Saisonstar­t im Freibad Warza: Die Kassen-frauen Sabine Treyße, Viola Arlt, Bürgermeis­ter Eva-marie Schuchardt und Schwimmmei­ster David Lorenz (von links) haben alle Vorkehrung­en getroffen.
FOTO: WIELAND FISCHER Startklar für den Saisonstar­t im Freibad Warza: Die Kassen-frauen Sabine Treyße, Viola Arlt, Bürgermeis­ter Eva-marie Schuchardt und Schwimmmei­ster David Lorenz (von links) haben alle Vorkehrung­en getroffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany