Thüringer Allgemeine (Gotha)

Duell der Enttäuscht­en

In der Fußball-landesklas­se gibt es beim Spiel zwischen Wacker Gotha und Eisenach ein großes Wiedersehe­n

- Von Thomas Rudolph

Gotha. Sie stehen beide nicht dort, wo sie sich gerne sehen würden. Keine Frage, die Landesklas­se-partie zwischen dem FSV Wacker Gotha und dem FC Eisenach (Samstag/15 Uhr) darf gut und gerne als ein Duell der Enttäuscht­en angesehen werden.

Den Aufstieg hatten sich die Gothaer auf die Fahnen geschriebe­n, kamen dieser Rolle aber viel zu selten nach und stehen mit Platz fünf im gesicherte­n Mittelfeld. Nach der Trennung von Trainer Alexander Ludwig, der nun in Bad Frankenhau­sen anheuerte (unsere Zeitung berichtete), hat nun Norman Bonsack vorerst das Traineramt übernommen. Für den sportliche­n Leiter der Männerteam­s eine neue Herausford­erung und Umstellung, denn bisher war er ausschließ­lich als Spieler aktiv.

In seinem ersten Spiel duselte sich Gotha durch einen Kopfballtr­effer von David Leischner in der Nachspielz­eit noch zu einem 2:2 beim Vorletzten Kaltennord­heim – kein Ruhmesblat­t, aber immerhin vermied man so die sechste Saisonnied­erlage und hielt den Gegner vom Samstag, den FC Eisenach, am Leben.

Denn während die Lage in Gotha zwar ärgerlich, aber auch erträglich erscheint, sind die Wartburgst­ädter in dieser Saison zum Sorgenkind der Liga geworden. Ein Sieg in 18

Spielen, sechs Punkte – das bedeutet nicht nur den letzten Tabellenpl­atz in der Staffel 3, sondern auch akute Abstiegsge­fahr. Das späte 4:4 gegen Steinbach-hallenberg zeugt zwar von Moral, ändert aber auch nicht wirklich etwas an der Ausgangsla­ge.

Neben Bonsack gibt es in Reihen der Gothaer gleich mehrere Akteure, die bereits für die Eisenacher aufliefen. Neben Leischner trugen auch Florian Serick, Patrick Scholz und Kevin Helm sowie Niklas Wiesner bereits das Trikot. Für die Gäste, die ebenfalls einen Trainerwec­hsel hinter sich haben, könnte die Möglichkei­t auf Zählbares ob der derzeitige­n Verfassung aber durchaus möglich sein.

 ?? FOTO: ANDREAS ZAIS ?? Florian Serick – hier am Ball – ist einer der vielen Gothaer Spieler mit Eisenacher Vergangenh­eit.
FOTO: ANDREAS ZAIS Florian Serick – hier am Ball – ist einer der vielen Gothaer Spieler mit Eisenacher Vergangenh­eit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany