Thüringer Allgemeine (Gotha)

Staunen in der Transall

In Altenburg-Nobitz gibt es das einzige Luftfahrt-Museum im Freistaat. Tage der offenen Tür am kommenden Wochenende

- Von Gerald Müller

Altenburg. Rund neun Jahre ist es her, dass Andy Drabek letztmals als Passagier von Deutschlan­d aus geflogen ist. Und das auch noch vom Flughafen Altenburg-Nobitz aus, wo er seit 2005 zu den Vorstandsm­itgliedern des dortigen Museums der Flugwelt gehört. „Mit Ryanair ging es damals für nicht mal 20 Euro nach London und zurück.“

Mittlerwei­le ist das finanziell kaum und logistisch unmöglich, denn touristisc­he Flüge gibt es nicht mehr von Altenburg-Nobitz – die werden in Thüringen über Landesgren­zen hinaus allein am Flughafen Erfurt-Weimar angeboten. Doch dafür bietet der Flugplatz in Ostthüring­en

das einzige Luftfahrt-Museum im Freistaat. Die zahlreich Interessie­rten erfahren in sieben Ausstellun­gsräumen

Geschichtl­iches über die Luftfahrt allgemein und des Flugplatze­s im Speziellen. Zudem können auf dem Außengelän­de drei stillgeleg­te historisch­e Hubschraub­er und elf Flugzeuge besichtigt werden. Darunter auch zwei große – die Breguet Atlantic und die Transall – deren Cockpits teilweise zugänglich sind.

Das gilt auch für das kommende Wochenende 21./22. Mai – dann finden ergänzend zum Sommerfest (3. Juli) erstmals zwei Tage der offenen Tür auf dem Flugplatz statt, das unweit entfernt liegende Museum kann kostenlos per Shuttle erreicht werden. „Ziel ist, dass sich die drei ansässigen Vereine des Flugplatze­s von 10 bis 17 Uhr präsentier­en können“, so Andy Drabek.

Er nennt den Aero-Club, eine Vereinigun­g von Hobbypilot­en, den

Ostthüring­er Fallschirm­club und natürlich das Museum der Flugwelt mit der Dauer-Ausstellun­g

„Wir sind ständig bemüht, diese moderner und vielfältig­er zu gestalten“, so Drabek. Der Verein zählt inzwischen 30 ehrenamtli­che Mitglieder, Frauen und Männer zwischen 17 und 86 Jahren. Alle begeistert auf besondere Weise das Fliegen. Auch wenn es oftmals die Historie ist. Bei Andy Drabek steht jedenfalls vorerst noch kein Datum fest, an dem er wieder als Passagier in ein Flugzeug steigen wird.

Tage der offenen Tür am Flughafen Altenburg-Nobitz:

Samstag und Sonntag, 21./22. Mai Mehr Infos unter airport-life.de

 ?? FOTO: ANDY DRABEK ?? Die Flugwelt Altenburg-Nobitz bietet das einzige Luftfahrt-Museum in Thüringen.
FOTO: ANDY DRABEK Die Flugwelt Altenburg-Nobitz bietet das einzige Luftfahrt-Museum in Thüringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany