Thüringer Allgemeine (Gotha)

Deutscher Kandidat Harris wollte nur spielen

-

■ Das Kalush Orchestra aus der Ukraine erreichte vor 200 Millionen Fernsehzus­chauern weltweit den ersten Platz – mit Rekordabst­and: Die Band kam auf 631 Punkte, der zweitplatz­ierte Brite Sam Ryder („Space Man“) mit 466 Punkten auf Platz 2 vor Chanel (“SloMo“) aus Spanien. Ebenfalls in die Top Ten kamen Schweden,

Serbien, Italien, Moldau,

Die Männer des Kalush Orchestra, benannt nach der Heimatstad­t der Musiker in den Karpaten, wollen am heutigen Montag wieder zurück in die Ukraine, wie Psiuk ankündigte. Es ist sein 28. Geburtstag. „Wir sind bereit, so viel zu kämpfen, wie wir können, und bis zum Ende zu gehen“, erklärte er weiter. Besorgt zu sein ende nicht an der Grenze. Wäre es streng nach dem Kriegsrech­t gegangen, hätten die Bandmitgli­eder nicht nach Turin reisen dürfen. Denn Männer im Alter von 18 bis 60 Jahren dürfen derzeit ihre Heimat nicht verlassen.

Griechenla­nd, Portugal und Norwegen. Der deutsche Kandidat Malik Harris erhielt nur sechs Punkte – letzter Platz (25). Das neue Debakel wird inzwischen achselzuck­end hingenomme­n. „Ich habe einen Song vorgespiel­t, der mir sehr viel bedeutet (...)“, sagte der 24-Jährige. „Das ist alles, was ich als Musiker jemals wollte.“

Für den ESC bekam die Gruppe eine Ausnahmege­nehmigung. Diese endet jetzt.

Dann gibt es ein Wiedersehe­n mit seiner Mutter; der Siegertite­l „Stefania“ist eine Ode an sie. Er habe noch nicht mit ihr sprechen können, erzählte Psiuk. Aber sie habe ihm eine Textnachri­cht geschickt, „dass sie wirklich stolz auf mich ist und wirklich glücklich“.

Stolz ist auch Landesvate­r Wolodymyr Selenskyj. Die Ukraine werde im nächsten Jahr ihren Gastgeberp­flichten nachkommen, versichert­e er. mit ms/afp/dpa

 ?? FOTO: LUCA BRUNO / DPA ?? Mit Statement-Gitarre: Malik Harris in Turin.
FOTO: LUCA BRUNO / DPA Mit Statement-Gitarre: Malik Harris in Turin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany