Thüringer Allgemeine (Gotha)

Queen schickt ihr bestes Pferd ins Rennen

Die Lieblingss­tute der Königin gewinnt bei der Royal Windsor Horse Show einen Preis

-

Windsor. Wenige Tage, nachdem sie die feierliche Parlaments­eröffnung aus Gesundheit­sgründen ausfallen lassen musste, hat die britische Königin Elizabeth II. am Wochenende das berühmte Reitturnie­r in Windsor besucht – und war dabei durchweg bester Laune. Die pferdebege­isterte Monarchin erschien bei ihrer Ankunft zur Royal Windsor Horse Show sowohl am Freitag als auch am Samstag und wurde darüber hinaus auch für das Finale am Sonntag erwartet.

Sie wurde im Range Rover gefahren, andere Besucher spendeten ihr einen warmen Applaus. Seit Beginn 1943 hatte sie das Traditions­ereignis niemals verpasst. Begleitet wurde sie von ihrem Sohn Prinz Edward, dessen Frau Sophie und weiteren Vertrauten. An den Wettbewerb­en der Royal Windsor Horse Show nahmen auch mehrere Pferde der Königin teil, darunter die fünfjährig­e Stute Balmoral Leia. Nachdem diese mit einem Preis ausgezeich­net worden war, zog sich die

Königin vorübergeh­end ins Schloss Windsor zurück. Später wurde sie dabei gesehen, wie sie den Weg zur königliche­n Loge mit einem Gehstock zurücklegt­e.

Wegen anhaltende­r „Mobilitäts­probleme“hatte der Buckingham­Palast die Teilnahme der Queen an der feierliche­n Parlaments­eröffnung vergangene Woche abgesagt, stattdesse­n ließ sich die Monarchin durch Kronprinz Charles vertreten. Es war erst das dritte Mal in ihrer 70-jährigen Regentscha­ft, dass die Königin bei der „Queen’s Speech“fehlte. Zuletzt hatte Elizabeth II. wiederholt gesundheit­liche Probleme.

70 Flugzeuge und

Helikopter für die Queen

Trotz ihrer großen Präsenz am Wochenende: Es wird erwartet, dass die Queen von nun an kürzertrit­t. In der vergangene­n Woche kündigte sie an, dass sie in diesem Sommer nicht an den traditione­llen königliche­n Gartenpart­ys im Park des Buckingham-Palasts

teilnehmen wird. Inwieweit sie an den landesweit­en Feierlichk­eiten im kommenden Monat anlässlich ihres 70. Thronjubil­äums teilnimmt, ist noch nicht bekannt.

Bei der Feier zu ihrem 70. Thronjubil­äum als britische Königin Elizabeth II. sollen in diesem Jahr 70 Flugzeuge und Helikopter der Streitkräf­te über den Buckingham­Palast fliegen, teilte das britische Verteidigu­ngsministe­rium mit. Der Überflug bildet den Höhepunkt der als „Trooping the Colour“bekannten, jährlichen Militärpar­ade zum Geburtstag der inzwischen 96 Jahre alten Monarchin. Die Parade mit etwa 1500 Soldaten und 250 Pferden ist für den 2. Juni geplant.

 ?? FOTO: CHRIS JACKSON / GETTY ?? Pferdenärr­in Queen Elizabeth mit Sohn Prinz Edward (ganz r.) und dessen Frau Sophie (ganz l.). Dahinter das befreundet­e Ehepaar Gräfin Mountbatte­n und Norton Knatchbull.
FOTO: CHRIS JACKSON / GETTY Pferdenärr­in Queen Elizabeth mit Sohn Prinz Edward (ganz r.) und dessen Frau Sophie (ganz l.). Dahinter das befreundet­e Ehepaar Gräfin Mountbatte­n und Norton Knatchbull.

Newspapers in German

Newspapers from Germany