Thüringer Allgemeine (Gotha)

Enttäuschu­ng zum Abschluss

Regionalli­ga FC Carl Zeiss verliert im letzten Ligaspiel bei Absteiger Fürstenwal­de mit 0:1 und landet auf Rang zwei

- Von Holger Zaumsegel

Fürstenwal­de. „Es sind die Spiele, weshalb wir Zweiter sind und nicht Erster.“0:1 bei Absteiger Union Fürstenwal­de, der Regionalli­ga-Abschluss des FC Carl Zeiss verlief so gar nicht nach dem Geschmack von Tobias Werner. „Wir waren viel zu umständlic­h, viel zu phlegmatis­ch“, bemängelte der Jenaer Sportdirek­tor den blutleeren Auftritt der Thüringer am Sonntag in Brandenbur­g.

Die nur noch theoretisc­hen Chancen auf den Staffelsie­g hatte Tabellenfü­hrer BFC Dynamo beim zeitgleich­en 4:2-Erfolg gegen Altglienic­ke ohnehin zunichte gemacht. Trotzdem war die Präsentati­on des FC Carl Zeiss vor 523 Fans gegen die Elf des Ex-Jenaers Kenny Verhoene wahrlich kein Ruhmesblat­t. Der eingewechs­elte Leon Bürger hatte gar eine der schlechtes­ten Saisonleis­tungen ausgemacht. Für das Finale im Thüringen-Pokal am Samstag in Gera gegen Meuselwitz „müssen wir auf jeden Fall eine bessere Leistung zeigen, sonst können wir gleich einpacken“.

Bürger ist einer der Spieler, dessen Zukunft in Jena noch ungeklärt ist. „Ich führe Gespräche mit Jena, es läuft ganz gut“, sagte er. Er hoffe, seine Nichtberüc­ksichtigun­g in der Startelf habe nicht damit zu tun, dass „ich noch keine Entscheidu­ng getroffen habe“. Das schloss FCCCoach

Andreas Patz auch umgehend aus. „Ob jemand Vertrag hat oder nicht, ist mir eigentlich egal.“

Beim Kopfballtr­effer von Manasse Eshele (25.) kam der 20-Jährige Alexios Dedidis einen Tick zu spät. Aber am Talent im Kasten lag der bittere Liga-Ausklang für Jena nicht.

„Wir haben es in den Spielen wie heute einfach verbockt“, bemängelte Ex-Bundesliga­kicker Werner. Die Saison sei trotzdem keine schlechte. „Viel falsch haben wir nicht gemacht. 18 Mannschaft­en hätten gerne den Platz gehabt, den wir haben“, zog der Sportdirek­tor Bilanz. „Wenn wir Zweiter sind und nächste Woche den Thüringen-Pokal gewinnen, wird es eine gute Saison. Leider aber keine sehr gute.“

 ?? FOTO: THOMAS CORBUS ?? Fürstenwal­de machte es dem FC Carl Zeiss Jena schwer. Maximilian Wolfram (links) wird von Jeremy Postelt gestoppt.
FOTO: THOMAS CORBUS Fürstenwal­de machte es dem FC Carl Zeiss Jena schwer. Maximilian Wolfram (links) wird von Jeremy Postelt gestoppt.
 ?? ?? Rot-Weiß-Investor Franz Gerber genießt nach dem 5:1 gegen den FC Einheit Wernigerod­e im Aufstiegst­rikot den Moment des Triumphes.
Rot-Weiß-Investor Franz Gerber genießt nach dem 5:1 gegen den FC Einheit Wernigerod­e im Aufstiegst­rikot den Moment des Triumphes.
 ?? ?? Keliano Tavares glänzte beim 5:1 mit drei sehenswert­en Toren.
Keliano Tavares glänzte beim 5:1 mit drei sehenswert­en Toren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany