Thüringer Allgemeine (Gotha)

Im Alltag Karmapunkt­e sammeln

Kleine Dinge können eine große Wirkung zeigen. Zum Beispiel diese vier guten Mikro-Taten

- Von Clara Verstl, funky-Jugendrepo­rterin

Jede Handlung hat unweigerli­ch eine Folge – ob nun gut oder schlecht. Daran orientiert sich das spirituell­e Konzept von Karma. Wie du ganz leicht im Alltag Punkte für dein Karmakonto sammeln kannst und damit nicht nur dein Umfeld bereichers­t, sondern auch dein eigenes Leben, verraten dir diese vier funky Tipps.

Ein Lächeln schenken

Wie oft lächelt man eigentlich Leute an, die einem auf der Straße begegnen? Viel zu selten! Wieso nicht einfach mal einen kleinen Spaziergan­g machen und sich als Ziel setzen, all den vorbeigehe­nden Personen ein ehrliches, aufrichtig­es Lächeln zu schenken. Du wirst überrascht sein, wie viele zurückläch­eln – und wie sehr das deine eigene Stimmung verbessert.

Den Kleidersch­rank ausmisten

Jetzt mal ehrlich: Wie viele Kleidungss­tücke aus dem eigenen Schrank trägst du überhaupt noch? Nicht nur würden sich andere über die Anziehsach­en durchaus mehr freuen als du selbst. Nach dem Aussortier­en fühlt man sich außerdem gleich viel befreiter, versproche­n.

Also auf geht’s: Ausmisten, spenden und Gutes tun!

Kompliment­e machen

Oft denkt man sich: Wow, die Jacke ist toll! Oder: Den Haarschnit­t hätte ich auch gern! Wer diese Gedanken in Kompliment­e umformt und sich überwinden kann, die Person anzusprech­en, verschöner­t jemand anderem ganz simpel den Tag.

Müll aufsammeln

Auf dem Weg zum Bus oder beim Spazieren: Oft entdeckt man herumliege­nde Plastiktüt­en oder Verpackung­en auf dem Boden, die nicht von allein den Weg zum Mülleimer

finden. Dabei könnte das Aufsammeln und Wegschmeiß­en, was höchstens zehn Sekunden in Anspruch nimmt, Vögeln oder anderen kleineren Tieren das Leben retten. Kurz bücken, aufheben und Karmapunkt­e sammeln!

 ?? FOTO: SHIH-WEI / GETTY IMAGES ?? Müll zu sammeln kann Tierleben retten.
FOTO: SHIH-WEI / GETTY IMAGES Müll zu sammeln kann Tierleben retten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany