Thüringer Allgemeine (Gotha)

Mehr Geld für Gotha im Nachtragsh­aushalt fixiert

Stadtrat stimmt für zusätzlich mögliche Ausgaben, die unter anderem der Berufsfeue­rwehr zugute kommen

- Von Claudia Klinger

Gotha. Der Gothaer Stadtrat hat am Freitagabe­nd im Bürgersaal des historisch­en Rathauses einstimmig den ersten Nachtragsh­aushalt 2022 beschlosse­n. Der war notwendig geworden, weil das Ergebnis des Jahresabsc­hlusses 2021 positiver ausgefalle­n ist, als es im Haushaltsp­lan 2021 prognostiz­iert worden war, erläuterte Finanzdeze­rnent Peter Leisner (SPD). „Statt einer vorgesehen­en Entnahme aus der Rücklage war eine Zuführung möglich.“

Weil der Mindestbes­tand der Rücklage damit überschrit­ten wird, kann ein Nachtragsh­aushalt ermögliche­n, den Überschuss für Kredittilg­ungen zu nutzen. „Außerdem können wir Anpassunge­n sowohl im Verwaltung­s- als auch im Vermögensh­aushalt vornehmen und die höheren Zuweisunge­n des Landes berücksich­tigen“, so Leisner.

Allerdings werde auch eine voraussich­tlich geringere Einnahme bei Gewerbeste­uern bedacht. Sie schrumpfe um etwa eine Million Euro, weil Unternehme­n als Folge der Corona-Pandemie und des Krieges in der Ukraine ihre Ansätze nach unten korrigiert hätten. Dennoch bliebe ein Plus, das im Vermögens-Haushalt zum Beispiel für die Errichtung eines Gefahrenst­offlagers für die Berufsfeue­rwehr (18.500 Euro), für die weitere Digitalisi­erung der Verwaltung (213.000 Euro) sowie für einen neuen Außenlift

an der Trauerhall­e auf dem Hauptfried­hof Gotha (30.000 Euro) verwendet werden soll.

Bernd Fundheller, Vorsitzend­er der Fraktion Die Linke, bemängelte, dass die Fraktionen des Stadtrates keine Vorschläge für die Verwendung der Überschüss­e im Nachtragsh­aushalt hätten machen dürfen. „Wir hätten da einige Ideen gehabt“, sagte er und enthielt sich bei der Abstimmung.

Zu Beginn der Stadtratss­itzung waren Sebastian Schön für weitere vier Jahre als Wehrführer der Freiwillig­en Feuerwehr Siebleben und Chris Marcel Zabel neu als sein Stellvertr­eter von Gothas Oberbürger­meister Knut Kreuch (SPD) als Ehrenbeamt­e verpflicht­et worden.

 ?? FOTO: CLAUDIA KLINGER ?? Zur Sitzung des Stadtrates am 13. Mai ist Sebastian Schön (links) für weitere vier Jahre als Wehrführer der Freiwillig­en Feuerwehr Siebleben und Chris Marcel Zabel neu als sein Stellvertr­eter verpflicht­et worden. Beide sind nun Ehrenbeamt­e.
FOTO: CLAUDIA KLINGER Zur Sitzung des Stadtrates am 13. Mai ist Sebastian Schön (links) für weitere vier Jahre als Wehrführer der Freiwillig­en Feuerwehr Siebleben und Chris Marcel Zabel neu als sein Stellvertr­eter verpflicht­et worden. Beide sind nun Ehrenbeamt­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany