Thüringer Allgemeine (Gotha)

Finnland stimmt für Nato-Beitritt

Scholz sichert Beistand zu – und nimmt die Türkei in die Pflicht

-

Helsinki. Mit überwältig­ender Mehrheit hat das finnische Parlament einem Antrag auf eine Nato-Mitgliedsc­haft des Landes zugestimmt. Nach einer zweitägige­n Debatte sprachen sich am Dienstag 188 Abgeordnet­e für einen Mitgliedsa­ntrag in dem Verteidigu­ngsbündnis aus, acht votierten dagegen. Bereits am Montag hatte auch Finnlands Nachbar Schweden einem NatoBeitri­tt zugestimmt.

Bundeskanz­ler Olaf Scholz (SPD) sichert den beiden Ländern schon vor dem Nato-Beitritt Beistand zu. Deutschlan­d sei schon jetzt über die UN-Charta und den EU-Vertrag verpflicht­et, „alle in unserer Macht stehende Hilfe und Unterstütz­ung zum gegenseiti­gen Schutz zu leisten“, sagte Scholz am Dienstag in Berlin. Darüber hinaus solle nun die militärisc­he Zusammenar­beit „insbesonde­re im Ostseeraum und durch gemeinsame Übungen“verstärkt werden. Scholz zeigte sich überzeugt, dass auch die Türkei den Beitritt Finnlands und Schwedens nicht blockieren werde. Er verwies dabei auf „sehr viele konstrukti­ve Beiträge“Ankaras in der aktuellen Konfliktsi­tuation. Auch Finnlands Präsident Sauli Niinistö äußerte sich am Dienstag „optimistis­ch“, dass die Unstimmigk­eiten mit der Türkei „mithilfe konstrukti­ver Gespräche“gelöst werden könnten. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte am Montag bekräftigt, sein Land werde zu einem Nato-Beitritt der beiden Länder „nicht Ja sagen“. Ankara beschuldig­t Finnland und Schweden seit Langem, kurdische Extremiste­ngruppen zu beherberge­n.

Unterdesse­n setzte Russland seinen Beschuss in der Ukraine weiter fort. Ein Sprecher der Militärver­waltung in der westukrain­ischen Stadt Lwiw erklärte, an der Grenze zu Polen sei militärisc­he Infrastruk­tur getroffen worden. Auch aus Odessa und Mykolajiw im Süden des Landes meldete die ukrainisch­e Armee starken Beschuss.

 ?? FOTO: GETTY ?? Bereit für Nato-Beitritt: Finnlands Präsident Sauli Niinistö.
FOTO: GETTY Bereit für Nato-Beitritt: Finnlands Präsident Sauli Niinistö.

Newspapers in German

Newspapers from Germany