Thüringer Allgemeine (Gotha)

Der Mann mit den großen Nebenrolle­n

Der Schauspiel­er und Kabarettis­t Rainer Basedow ist tot

-

Salzburg. Der Schauspiel­er Rainer Basedow ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Er starb am Sonntag nach kurzer schwerer Krankheit im österreich­ischen Salzburg im Kreis seiner Familie, wie seine Agentur am Dienstag in Schondorf am Ammersee mitteilte. Am Freitag wäre Basedow 84 Jahre alt geworden.

Ältere kennen ihn als Wachtmeist­er Dimpfelmos­er an der Seite von Gert Fröbe aus dem Film „Der Räuber Hotzenplot­z“(1974), das jüngere Publikum hat ihn als deutsche Stimme des Disney-Warzenschw­eins Pumbaa im Ohr. Unvergesse­n ist sein Gute-Laune-Song „Hakuna Matata“aus dem Zeichentri­ckfilm „Der König der Löwen“(1994) zusammen mit Ilja Richter als Erdmännche­n. Beim US-Kinofilm „Blues Brothers“(1980) synchronis­ierte er John Belushi. Besonders präsent war der Thüringer in der ZDF-Serie „Küstenwach­e“. Auch in zahlreiche­n Krimis wie „Der Alte“, „Derrick“und „Tatort“war er zu sehen. Der Schauspiel­er mit dem rundlichen Gesicht und dem runden Körper nahm es schmunzeln­d hin, dass er „nur“als einer der bekanntest­en Nebendarst­eller galt. Am Anfang wolle das zwar kein Schauspiel­er wahrhaben. Für Hauptrolle­n sei er aber nicht infrage gekommen. „Weil ich rein vom Äußerliche­n schon damals eher einer für die guten Nebenrolle­n war.“

Basedow wurde 1938 in Mühlhausen geboren. Er durfte wegen „politische­r Unzuverläs­sigkeit“nicht in der DDR studieren. Nach seiner Flucht in den Westen begann er ein Lehramtsst­udium in Braunschwe­ig. Anschließe­nd besuchte er eine Schauspiel­schule in München. Zwischen 1976 und 1995 war er festes Mitglied des politische­n Kabaretts „Münchner Lach- und Schießgese­llschaft“– für ihn die prägendste Zeit seiner Laufbahn. Basedow hinterläss­t seine Frau und vier Kinder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany