Thüringer Allgemeine (Gotha)

Nach 16 Jahren Ehe: Jörg Pilawa und seine Frau getrennt

Der Quiz-Moderator und seine Ex-Partnerin sind schon seit Monaten kein Paar mehr. Zusammen haben sie drei Kinder

-

Hamburg. Erst Anfang des Jahres machte Jörg Pilawa mit einer berufliche­n Trennung von sich reden: Der Moderator verließ seinen langjährig­en Arbeitgebe­r, die ARD, und steht mittlerwei­le bei der privaten Konkurrenz von Sat.1 vor der Kamera. Nun sorgt Pilawa erneut für Schlagzeil­en. Der 56-Jährige und seine Ehefrau gehen eigene Wege.

Pilawas Anwältin sagte der „Bild“-Zeitung am Dienstag: „Jörg und Irina Pilawa sind seit mehreren Monaten im gegenseiti­gen Einvernehm­en getrennt.“Die beiden wollten „ihre Privatsphä­re auch im Hinblick auf das Wohl der gemeinsame­n Kinder unbedingt schützen“, daher „werden sie sich zu dem Thema nicht weiter äußern“.

Jörg Pilawa und die Lehrerin Irina Opaschowsk­i (48) hatten 2006 geheiratet – im Kongo, ein Stammeshäu­ptling traute sie im Rahmen einer afrikanisc­hen Zeremonie. Da war das Paar bereits einige Jahre zusammen und hatte eine damals sechsjähri­ge Tochter und einen dreijährig­en Sohn. Kennengele­rnt hatten sie sich Ende der 1990er-Jahre, als sie seinen damaligen Sender Sat.1 besuchte. Gegenüber dem Magazin „Geo“sagte Pilawa vor einiger Zeit, dass er damals über die Prioritäte­n in seinem Leben nachgedach­t habe: „2006 hatte ich die erfolgreic­hste Fernsehsen­dung am Vorabend, ich verdiente gut. Dann zog ich mich raus.“Neun Monate sei er mit seiner Familie um die Welt gereist. „Das hat uns eng zusammenge­bracht.“Fünf Jahre später bekam das Paar erneut eine Tochter.

Der Tod des Vaters hat Pilawas Einstellun­g zum Leben geprägt

Der gebürtige Hamburger hat außerdem einen 1997 geborenen Sohn aus einer im Jahr 2000 geschieden­en früheren Ehe. Der vierfache Vater, dem eine Produktion­sfirma und eine kanadische Insel gehören, ist bekannt für seinen Geschäftss­inn. „Ich habe schon zu Schulzeite­n fünf Tage die Woche gearbeitet“, erzählte Pilawa einst im

Gespräch mit unserer Redaktion. „Ich kam abends um zehn nach Hause.“

Im Gespräch mit „Geo“sagte Pilawa, der frühe Tod seines Vaters habe seine Einstellun­g geprägt. Als der heutige Starmodera­tor 16 Jahre alt war, erhielt dessen Papa die Diagnose Gehirntumo­r, woran er vier Jahre später starb. „Das letzte Jahr pflegten wir meinen Vater zu Hause. Ich erlebte ihn bis zum letzten Atemzug“, so Pilawa. Sein Vater habe die eigenen Wünsche und Träume immer wieder aufgeschob­en: „Er ging früh in Rente, ist dann aber krank geworden. Er hatte keine Chance, seine Träume zu verwirklic­hen.“Er selbst, sagte Pilawa, wolle anders leben.*zrb

 ?? ??
 ?? FOTO: DPA ?? Der Thüringer Rainer Basedow lebte zuletzt in Salzburg.
FOTO: DPA Der Thüringer Rainer Basedow lebte zuletzt in Salzburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany