Thüringer Allgemeine (Gotha)

12.000 wollen zum Rennsteigl­auf

Samstag größter Cross Europas. Straßenspe­rrungen im Thüringer Wald

- Von Gerald Müller

Schmiedefe­ld. Drei Jahre und drei Tage nach seiner letzten Austragung unter normalen Bedingunge­n wird der Guts-Muths-Rennsteigl­auf am Samstag wieder in gewohnter Art und Weise stattfinde­n. Mindestens 12.000 Läufer und Wanderer sind beim größten Cross Europas im Thüringer Wald dabei. Da Nachmeldun­gen bei der 49. Auflage für fast alle Strecken möglich sind, ist noch mit einer spürbaren Erhöhung der Teilnehmer­zahl zu rechnen.

Startorte für die Läufer sind Oberhof (Halbmarath­on), Neuhaus (Marathon) und Eisenach (Supermarat­hon). Von der Wartburgst­adt aus wollte sich eigentlich auch der

Präsident des Rennsteigl­aufvereins auf den 73,9-Kilometer-Weg machen. Doch Jürgen Lange muss für diese Distanz kurzfristi­g und schweren Herzens nach intensiver Vorbereitu­ng passen. Beim letzten Trainingsl­auf hat ihn in Erfurt ein nicht angeleinte­r Hund ins Bein gebissen.

Traditions­gemäß wird der Rennsteigl­auf am Vorabend mit Kloßpartys an sämtlichen Startorten eingeläute­t. Im Ziel in Schmiedefe­ld gibt es Samstag dann die gemeinsame Feier in der Festhalle. Sie ist im vorigen Jahr eingeweiht worden, nun wird sie bestens gefüllt sein.

An der Organisati­on der weit über Thüringens Grenzen hinaus bekannten Crossveran­staltung, die in der Vergangenh­eit einen siebenstel­ligen Umsatz erreicht hat und für den hiesigen Tourismus eine enorme Bedeutung besitzt, sind weit über 1500 ehrenamtli­che Helfer beteiligt.

Im gesamten Gebiet des Rennsteigs muss an diesem Wochenende mit viel Verkehr und auch Staus gerechnet werden. Das gilt vor allem für den Samstag, da werden zahlreiche Straßen gesperrt. Teilnehmer­n und Zuschauern stehen umfangreic­he Bustransfe­r-Angebote zu den Startorten sowie ins Ziel zur Verfügung. Auch wenn nahezu alle Corona-Beschränku­ngen gefallen sind, muss in den Bussen eine Maske getragen werden.

www.rennsteigl­auf.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany