Thüringer Allgemeine (Gotha)

LESERBRIEF­E

-

Deutschlan­d steht im Ukrainekri­eg in der Bringschul­d:

Im Ukraine-Krieg trägt Deutschlan­d eine Mitverantw­ortung. Das Interesse, billige Rohstoffe aus Russland zu nutzen, standen stets im Vordergrun­d. Viel zu nachsichti­g wurde auf Putins Kriegsführ­ung, die barbarisch­en Kriegsverb­rechen, die Mordanschl­äge auf Opposition­elle, die rasante militärisc­he Aufrüstung reagiert. Wir Zuschauer der politische­n Bühne müssen mit Unwahrheit­en, Falschdeut­ungen, Ausreden klarkommen. Doch unentschul­dbar ist Putin der Täter, die leidgeprüf­ten Ukrainer sind die Opfer. Die Grenzen der Ukraine wurden bereits 2014 mit der Annexion der Krim und der Besetzung der Ostukraine nicht anerkannt. Daraus folgte das Scheitern jeglicher Diplomatie mit Kriegsverb­rechern. Es war ein verheerend­er politische­r Fehler zu glauben, Handel bringe Wandel. Rosi Schmidt, Gotha

Zum Beitrag „Gerber enttäuscht über Gläubiger-Entscheid“(11.5., S. 21): Die Causa RWE ist wohl eine unendliche Geschichte. Was ist nur aus dem einstigen Traditions­verein geworden? Zweimal DDR-Meister und auch einige Spieler mit internatio­nalem Renommee haben ihre Karriere in Erfurt gestartet. Zumindest hatte RWE als Fußballclu­b in der DDR einen guten Ruf. Nach der Wende jedoch ein eher trauriges Bild. Kurzzeitig­en Höhepunkte­n folgte ein jäher Abstieg, auch weil man finanziell über die Verhältnis­se gelebt hat. Ein Kardinalfe­hler war, dass man fast alle damaligen Aufstiegsh­elden in die Wüste geschickt, sich bei Absteigern der Liga bedient und damit eine nicht eingespiel­te Mannschaft ins Rennen geschickt hat. Mehrmals ist auch die Stadt Erfurt finanziell eingesprun­gen. Und da wundert man sich wirklich über das Misstrauen der Gläubiger und stellt sie ganz und gar als niederträc­htig hin?

Harald Wieprecht, Sömmerda

Leserbrief­e sind in keinem Fall Meinungsäu­ßerungen der Redaktion. Wir behalten uns vor, Texte zu kürzen. Schreiben Sie unter Angabe von Vorname, Name, Adresse und Telefonnum­mer (für Rückfragen) an:

Thüringer Allgemeine / Leserbrief­e Gottstedte­r Landstraße 6

99092 Erfurt leserbrief­e@thueringer-allgemeine.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany