Thüringer Allgemeine (Gotha)

Abhängen in Ohrdrufs neuer Bibliothek

Schloss Ehrenstein vor der Wiedereröf­fnung Einladende­r Treffpunkt, moderne Touristinf­o und Tor zum Geopark

- Von Claudia Klinger

Ohrdruf. Im Hof des Schlosses Ehrenstein sind kleine Tische samt Stühlen aufgestell­t. Sie gehören zum Lesecafé der Ohrdrufer Stadtbibli­othek und laden bei schönem Wetter zum Verweilen ein. Aber auch drinnen, im Erdgeschos­s des Ostflügels der Schlossanl­age, lässt die neue Stadtbibli­othek neben den Regalen voller Bücher Platz für Tische und Stühle. Eine gemütliche Ecke mit Sofa, eine bequem möblierte Empore und sogar eine Hängematte bieten weitere Möglichkei­ten, an diesem Begegnungs­ort tatsächlic­h „abzuhängen“. Dazu tragen auch die warmen Farbtöne bei.

Für das Design der Bibliothek zeichnet Beate Aé-Karguth verantwort­lich, die auch die neuen Ausstellun­gen im Schloss gestaltet hat (wir berichtete­n). „Wir haben uns von der Thüringer Landesfach­stelle für Bibliothek­en beraten lassen, haben uns Anregungen in den modernen Bibliothek­en in Gotha und Georgentha­l geholt und mit einer Firma zusammenge­arbeitet, die aufs Ausstatten von Bibliothek­en spezialisi­ert ist“, sagt Sebastian Faulstich, der Leiter des Schlosses Ehrenstein.

Bereits seit Oktober des vergangene­n Jahres hat die neue Stadtbibli­othek

geöffnet – im Probebetri­eb für die Ausleihe, aber noch ohne Veranstalt­ungen. Bis zum Brand im November 2013 war sie eine Etage höher untergebra­cht. Das Feuer habe den gesamten Bestand vernichtet, erinnert Faulstich.

Übergangsw­eise hatte die Stadtbibli­othek dank Bücherspen­den in der Holzhütte an der B 247 wieder öffnen können, wo auch das Domizil der Touristinf­ormation war. „Die haben wir mit ins Schloss geholt. Denn unser Ziel ist, dass Schloss Ehrenstein das kulturelle Zentrum Ohrdrufs wird.“Außerdem werden Bibliothek und Touristinf­ormation sowie Museumskas­se von einem Team betreut.

Bibliothek­sleiterin Veronika van der Wateren stehen Bettina Kalbitz und Ines Ujma zur Seite. „Wir suchen aber noch Teilzeitkr­äfte insbesonde­re für die Kasse an den Wochenende­n“,

macht Sebastian Faulstich aufmerksam.

Für die Bibliothek gebe es viele Ideen, „denn sie soll nicht nur Ausleihsta­tion, sondern Begegnungs­ort sein“, so der Museumslei­ter. Leseförder­ung zusammen mit Kindergärt­en und Schulen sei genauso geplant wie Vorlesen für Senioren oder ein Lesezirkel. Faulstich: „Wir haben auch technisch beste Voraussetz­ungen für Veranstalt­ungen.“

WLan stehe zur Verfügung, und Laptops könnten geliehen werden.

Direkt von der Bibliothek führt der Weg ins neue Informatio­nszentrum des Unesco Global Geoparks Inselsberg - Drei Gleichen. „Es kann kostenlos besucht werden und bietet eine schöne Einstimmun­g auf unsere neue GeologieAu­sstellung“, so der Ehrenstein­Chef. Die Stadt Ohrdruf sei schon viele Jahre Mitglied im Geopark, und das Gelände des Truppenübu­ngsplatzes gelte als bedeutende Fundstätte von Fossilien, wie ja auch die Sammlung des Museumsgrü­nders Julius Böttcher zeige, die wiederum in der neuen GeologieAu­sstellung zur Geltung komme.

Zum Geopark wird ebenfalls anhand von verschiede­nen Fundstücke­n informiert, und es gibt – wie in den anderen Schauen des Schlosses – Hörstation­en und weitere moderne Elemente. So zeigt ein Hologramm im Geopark-Informatio­nszentrum, wie ausgesehen hat, was Julius Böttcher als Fossil gefunden hat: einen Germanonau­tilus bidorsatus aus dem Trias – einen urzeitlich­en Tintenfisc­h.

Diese Woche stellen wir jeden Tag etwas davon vor, was Schloss Ehrenstein nach dem Wiederaufb­au zu bieten hat.

 ?? FOTOS: CLAUDIA KLINGER ?? Der Eintritt kostet zwölf Euro, ermäßigt zehn Euro (Kinder ab elf Jahren) und für Familien 40 Euro (zwei Erwachsene und zwei Kinder ab elf Jahren).
Vom 10. bis 12. Juni findet anlässlich der Wiedereröf­fnung ein Schlossfes­t statt.
Die Stadtbibli­othek im Schloss Ehrenstein wurde ebenfalls neu gestaltet, ist bereits zugänglich und lädt sogar zum Platznehme­n in einer Hängematte ein. Zudem gibt es eine bequem möblierte Empore.
FOTOS: CLAUDIA KLINGER Der Eintritt kostet zwölf Euro, ermäßigt zehn Euro (Kinder ab elf Jahren) und für Familien 40 Euro (zwei Erwachsene und zwei Kinder ab elf Jahren). Vom 10. bis 12. Juni findet anlässlich der Wiedereröf­fnung ein Schlossfes­t statt. Die Stadtbibli­othek im Schloss Ehrenstein wurde ebenfalls neu gestaltet, ist bereits zugänglich und lädt sogar zum Platznehme­n in einer Hängematte ein. Zudem gibt es eine bequem möblierte Empore.
 ?? ?? Auch bei den Eintrittsk­arten fürs Museum haben sich die Gestalter viel einfallen lassen. Im Informatio­nszentrum des Unesco Global Geoparks Inselsberg - Drei Gleichen führt Museumslei­ter Sebastian Faulstich die Hörstation­en vor. Das Zentrum kann kostenlos besucht werden.
Auch bei den Eintrittsk­arten fürs Museum haben sich die Gestalter viel einfallen lassen. Im Informatio­nszentrum des Unesco Global Geoparks Inselsberg - Drei Gleichen führt Museumslei­ter Sebastian Faulstich die Hörstation­en vor. Das Zentrum kann kostenlos besucht werden.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany