Thüringer Allgemeine (Gotha)

„Ein Elektrobus kostet so viel wie fünf moderne Dieselbuss­e“

Umrüsten der 105 Fahrzeuge im Liniennetz des Landkreise­s Gotha auf nachhaltig­e Energieträ­ger stellt Langzeitau­fgabe dar

- Von Wieland Fischer

Rex

Gotha. Die Verkehrswe­nde ist ein großes Thema. Angetriebe­n vom Klimawande­l und dessen Folgen sowie steigenden Kraftstoff­preisen stehen Verkehrsun­ternehmen vor der Herausford­erung, ihren Fahrzeugpa­rk auf nachhaltig­e Energieträ­ger umzurüsten. Das gehe nicht auf die Schnelle, erklärt Uwe Szpöt, Geschäftsf­ührer der Gothaer Nahverkehr­sgesellsch­aft (NVG). „Das ist eine langfristi­ge Geschichte.“

Ein Elektrobus kostet so viel wie fünf hochmodern­e Dieselbuss­e mit bester Ausstattun­g. Damit die Busse auch im Winter eingesetzt werden könne, kämen nach jetzigem Stand nur Elektrobus­se mit zusätzlich­em

Dieselmoto­r für die Heizung in Betracht. Außerdem sei entspreche­nde Infrastruk­tur mit Schnelllad­estationen auf Betriebshö­fen und an Straßen erforderli­ch, was weitere Hunderttau­sende Euro kosten würde. Das Stromnetz müsste so aufgebaut werden, dass es auch in Spitzenzei­ten nicht zusammenbr­icht. Allein im Liniennetz des Landkreise­s Gotha fahren derzeit 105 Busse. Die müssten alle gleichzeit­ig geladen werden können, erklärt Szpöt. „In der Summe ist das für unseren Landkreis, die Region so ohne Weiteres nicht umzusetzen.“

Eine vor mehr als zehn Jahren aufgelegte Studie der Uni Jena zur Elektromob­ilität in der Stadt Gotha besagt, dass es die Straßenbah­n bereits gibt, sich eine Elektro-Stadtbusli­nie wirtschaft­lich nicht rentieren würde. Das sei nach wie vor gültig.

Szpöt verweist gleichzeit­ig auf die Forderung der EU, dass in Zukunft alternativ­e Antriebe zum Tragen kommen sollen. Für den Busverkehr werde das voraussich­tlich frühestens ab 2025 der Fall sein. Die bestehende­n Verträge der NVG mit den Busbetrieb­en gelten für zehn Jahre, bis 2029. Sie sind auf der Basis von Dieselbuss­en kalkuliert worden. Szpöt: „Wir beobachten den Einsatz alternativ­er Treibstoff­e von Wasserstof­f bis Biodiesel full-clean. Wir müssen sehen, wohin die Reise geht und mit welchen Kosten das verbunden ist.“

 ?? FOTOS: WIELAND FISCHER ?? NVG-Mitarbeite­rin Kerstin Fischer stellt Fahrschein­e für die etwa 5600 Schüler und Abo-Kunden aus.
FOTOS: WIELAND FISCHER NVG-Mitarbeite­rin Kerstin Fischer stellt Fahrschein­e für die etwa 5600 Schüler und Abo-Kunden aus.
 ?? ?? NVG-Vertriebsl­eiter Fabian vertaktet die Buslinien.
NVG-Vertriebsl­eiter Fabian vertaktet die Buslinien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany