Thüringer Allgemeine (Gotha)

Gewinner im Wald

Samstag feiern rund 12.000 Aktive beim 49. Rennsteigl­auf endlich wieder gemeinsam

- Von Dirk Pille

Schmiedefe­ld. Da sind sie wieder – die legendären Kloßpartys, die Starts ohne Corona-Abstände am Tag darauf und die ausgelasse­nen Tänzchen auf dem Tisch zur Feier der glückliche­n Ankunft im schönsten Ziel der Welt – in Schmiedefe­ld.

Der Rennsteigl­auf ist zurück, so wie er einmal war. Na ja, fast. Denn an die Traumzahle­n vor der Pandemie reicht das Läuferfeld an diesem 21. Mai noch nicht wieder heran. Doch die Organisato­ren hoffen auf 12.000 Teilnehmer, die auf die drei Laufstreck­en und zwei Wanderrout­en gehen – sowie Juniorcros­s und Mini-Marathon bestreiten.

Der lange Kanten führt über 73,9 km von Eisenach nach Schmiedefe­ld. Mit Juliane Totzke hat die Streckenre­kordlerin und Titelverte­idigerin gemeldet. Die Gräfenroda­erin fragte beim Supermarat­hon im Oktober:

„Sag mir, wo die Männer sind?“. Nur zwei Männer waren schneller als die sensatione­lle Totzke. Bei den Männern gilt Marcel Bräutigam als Favorit.

Der Polizist aus Erfurt, der wie Totzke für den Rennsteigl­aufverein startet, demonstrie­rte seine Form vor wenigen bei der deutschen 50km-Meistersch­aft in Wolfenbütt­el, die er klar gewann. Es wäre Bräutigams

erster Supermarat­hon-Erfolg nach zwei Marathon- und einem Halbmarath­on-Sieg auf dem Thüringer Höhenweg.

Im Marathon ist Anna Hahner wohl kaum zu schlagen. Die Hessin aus der Nähe von Fulda gehört mit 32 Jahren zwar nicht zu den deutschen Topläuferi­nnen im Marathon. Doch beim Rennsteigl­auf, den sie schon im Herbst gewann, ist

Hahner wieder die Favoritin. Bei den Männern soll ein weiteres Thüringer Ass stechen. Marcel Krieghoff (SC impuls Erfurt) möchte sein Marathon-Triple perfekt machen.

Der Halbmarath­on ist wie immer eine Wundertüte. Dabeisein werden etliche Thüringer Leistungss­portler. Der Ex-Weltmeiste­r Axel Teichmann, Olympiasie­gerin Victoria Carl und ihr Trainer Erik Schneider haben etwa 80 Biathleten und Skilangläu­fer aus dem Sportgymna­sium bewegt, für den guten Zweck zu laufen. Für jeden absolviert­en Kilometer gibt es einen einen Euro für das Kinderhosp­iz Mitteldeut­schland in Tambach-Dietharz.

So ist jetzt schon klar, auch bei der 49. Auflage des Thüringer Klassikers wird es wieder einen Wald voller Gewinner erleben.

49. GutsMuths-Rennsteigl­auf,

Samstag, ab 6 Uhr mit Ziel in Schmiedefe­ld, Alle Informatio­nen im Internet unter: www.rennsteigl­auf.de

 ?? FOTO: SASCHA FROMM ?? In Neuhaus freuen sich Tausende Marathonlä­ufer auf den legendären Schneewalz­er zum Warmmachen vor dem Start.
FOTO: SASCHA FROMM In Neuhaus freuen sich Tausende Marathonlä­ufer auf den legendären Schneewalz­er zum Warmmachen vor dem Start.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany