Thüringer Allgemeine (Gotha)

Katerina Jacob: „Ja, ich bin in Chemo“

Schauspiel­erin hatte Knoten in der Brust

-

München. Es war ein Schock für Fans, als Schauspiel­erin Katerina Jacob, bekannt vor allem aus der Sat.1-Serie „Der Bulle von Tölz“mit Ottfried Fischer, im Februar 2022 in einem Instagram-Video ihre Erkrankung öffentlich machte. Fünf Knoten wurden damals in einer Operation aus ihrer Brust entfernt. Jetzt spricht die 64-Jährige darüber, dass sie sich derzeit zusätzlich einer Chemothera­pie unterziehe­n muss. Dabei zeigt sie sich ohne Haare.

„Ja, ich bin in Chemo“, sagt die Müncheneri­n in dem rund fünf Minuten langen Video. Zwar seien die fünf Knoten aus ihrer Brust entfernt worden und gutartig gewesen, doch Entwarnung gab es deshalb noch nicht. „Ich habe keinen Krebs. Aber man hat festgestel­lt, dass ich an einer seltenen Zellteilun­g leide.“Deshalb seien die Knoten auch sehr schnell gewachsen und hätten im Körper gestreut. Ihr Bruder habe an derselben Krankheit gelitten, die sich dann zu Leberkrebs entwickelt hatte. Dass die Knoten wiederkomm­en und bösartig werden, sei auch für sie ein Risiko. Deswegen habe man ihr zu der vorsorglic­hen Chemothera­pie geraten.

Die Nebenwirku­ngen dieser Therapie seien nicht sehr angenehm . Doch Jacob bleibt zuversicht­lich. „Es ist ein Zustand – und der geht vorbei.“Auch an andere Erkrankte wendet sich Jacob: „Denkt an euch, macht euch schöne Gedanken und bleibt positiv.“Sie betonte vor allem den Mut der Moderatori­n Sonya Kraus, die an Brustkrebs erkrankt ist. „Sie ist mein Vorbild. Mit welcher Fröhlichke­it sie das durchsteht, ist unglaublic­h.“

Die Schauspiel­erin fasst zusammen: „Wir sind stark und können das schaffen.“Zum Schluss appelliert Jacob an alle Fans, zur Vorsorge zu gehen. Zum Glück sei ihr früh geholfen worden.

Ratschläge will sie nicht. „Ich bin schulmediz­inisch und alternativ­medizinisc­h bestens versorgt.“ost

 ?? PRIVAT / INSTAGRAM SCREENSHOT: ?? Katerina Jacob bei Instagram.
PRIVAT / INSTAGRAM SCREENSHOT: Katerina Jacob bei Instagram.

Newspapers in German

Newspapers from Germany